Die verheerenden Folgen der Ostsee-Sturmflut sind in vielen Küstenorten Mecklenburg-Vorpommerns noch zu sehen. Nach Ansicht der CDU sind die betroffenen Kommunen mit der Schadensbehebung finanziell aber überfordert.
Schwerin - Die Folgen der schweren Ostsee-Sturmflut vom 20. und 21. Oktober beschäftigen auch den Schweriner Landtag in seiner am Mittwoch beginnenden Plenarsitzung. Schon vor Beginn der Beratungen machte die oppositionelle CDU klar, dass sie von der Landesregierung rasche Hilfe für die in Mecklenburg-Vorpommern betroffenen Kommunen erwartet und konkrete Maßnahmen zum besseren Schutz vor Hochwasser.
In einem Antrag fordert sie die Bereitstellung von Landesmitteln für notwendige Instandsetzungsarbeiten. "Dies ist notwendig, da viele Kommunen aufgrund finanzieller Einschränkungen nicht in der Lage sind, die zerstörte Infrastruktur aus eigenen Mitteln wiederherzustellen", sagte der CDU-Abgeordnete Thomas Diener.
Schleswig-Holstein hingegen habe wegen der Flutschäden dort eine Sondersitzung des Landtags einberufen und ein stattliches Förderprogramm beschlossen. "An dieser Ernsthaftigkeit mangelt es der hiesigen Landesregierung", bemängelte Diener. Allerdings räumte er ein, dass im Nachbarland die Folgen der Sturmflut schlimmer seien.
Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus hatte wenige Tage nach der Sturmflut erklärt, dass allein an den Küstenschutzanlagen des Landes Schäden in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro entstanden seien. Insbesondere an den Küsten von Fischland-Darß-Zingst, aber auch auf Rügen und Usedom habe es erhebliche Sandverluste aus den Küstenschutzdünen gegeben.
Unmittelbar nach der schweren Ostsee-Sturmflut hatten sich Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther und Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig gemeinsam an den Bund gewandt und finanzielle Hilfe bei der Behebung der Schäden gefordert.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Mecklenburg-Vorpommern: CDU will starke Kommunen in MV und Energiewende mit AugenmaßAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Baca lebih lajut »
Mecklenburg-Vorpommern: CDU will Wähler zurückgewinnen: Kommunalwahl als EtappenzielIm Schweriner Landtag ist die CDU nur noch die drittstärkste Kraft und auf die Oppositionsbank verbannt. In den Kommunen will sie ihre Spitzenstellung aber verteidigen. Den Weg dahin soll ihr Programm für die Kommunalwahl 2024 weisen.
Baca lebih lajut »
Mecklenburg-Vorpommern: CDU in MV setzt auf Jascha DoppAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Baca lebih lajut »
Mecklenburg-Vorpommern: FDP und CDU bereiten sich auf Europa- und Kommunalwahlen vorAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Baca lebih lajut »
Mecklenburg-Vorpommern: Bauverband klagt über Mangel an AufträgenWegen hoher Zinsen und steigender Materialkosten verschieben Familien und Wohnungsgesellschaften ihre Baupläne immer häufiger. Die Zahl der Bauanträge geht zurück. Das bereitet der Branche zunehmend Sorgen.
Baca lebih lajut »
Mecklenburg-Vorpommern: Fünf Verletzte bei Zusammenstoß von Autos bei GrimmenAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Baca lebih lajut »