Unter dem Motto „Tesla – Nein Danke“ wollen Hunderte gegen Elon Musks Fabrik bei Berlin demonstrieren. Wird der Anschlag genutzt, um den Protest zu diskreditieren?
Grünheide wird am Wochenende einen größeren Polizeieinsatz erleben: Das liegt zum einen an dem Brand an einem Strommast, der die Versorgung der“, teilte Tesla-Vertreter André Thierig mit. Es sei unklar, wann die Produktion wieder aufgenommen werde. Pro Tag könne das Unternehmen nun mehr als 1000 Fahrzeuge nicht produzieren.bereitet sich auch auf eine Demonstration am Sonntag vor. Die Demo steht unter dem Motto „Tesla – Nein Danke“.
In Bezug auf den Anschlag sagte der SPD-Fraktionschef Daniel Keller: „Es wird aufs Schärfste verurteilt, dass sich hier an Kritischer Infrastruktur zu schaffen gemacht wurde.“ Er sieht durchaus eine gewisse Parallele zwischen dem Anschlag und den Baumbesetzungen. Es gebe das Recht zu demonstrieren, aber die Baumbesetzung finde nicht im öffentlichen Raum statt, sondern in einem Wald des Landesforstes. „Das entspricht nicht der Rechtsstaatlichkeit.
An den Baumbesetzungen beteiligt sich auch die Umweltgruppe Robin Wood, die sich als gewaltfreie Aktionsgemeinschaft bezeichnet. Die teilte mit: „Wir stellen klar, dass uns zu den Gründen des Stromausfalls keinerlei Informationen vorliegen. Jeglichen Zusammenhang mit Aktivitäten von Robin Wood weisen wir entschieden zurück.“Die Protestgruppen vor Ort ärgern sich, dass der Anschlag von einigen Parteien nun genutzt werde, um den Protest zu diskreditieren.
Derzeit arbeiten dort 12.000 Mitarbeiter. Löb erinnert an die Zeiten, als es 5000 Leute waren. „Damals gab es auch nur Leute, die dort temporär rumsaßen als Feuerwachen, um dann Alarm zu schlagen, wenn irgendwo Rauch entsteht.“ „Das Dramatische ist: Die Bevölkerung ringsum Grünheide weiß nicht, wie sie sich im Ernstfall verhalten soll“, sagt er. Bei anderen Großkonzernen wie BASF, Autofabriken oder Chemiekonzernen gebe es Alarmpläne. „Da weiß auch der Bürgermeister der nächsten Stadt, was zu tun ist, wenn ein Brand ausbricht.“
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
NASDAQ-Wert Tesla-Aktie sinkt: Mehr Sicherheit für Tesla-Fabrik nach Anschlag auf StromversorgungNach dem Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla in Grünheide sind nach Angaben des Stromnetzbetreibers Edis die Sicherheitsvorkehrungen am Gelände um den beschädigten Strommast erhöht worden.
Baca lebih lajut »
Anschlag auf Tesla-Fabrik in Grünheide: Wer bricht hier die Regeln?Der Brandanschlag auf Tesla war falsch. Viel dramatischer ist aber, wie Politik und Unternehmen Mitbestimmung und Umweltschutz missachten.
Baca lebih lajut »
Nach Tesla-Anschlag ermittelt der GeneralbundesanwaltDer Anschlag auf die Stromversorgung des einzigen europäischen Tesla-Werks ist ein Fall für Deutschlands oberste Anklagebehörde. Brandenburgs Regierungschef spricht von Terrorismus.
Baca lebih lajut »
Nach Tesla-Anschlag ermittelt der GeneralbundesanwaltDer Anschlag auf die Stromversorgung des einzigen europäischen Tesla-Werks ist ein Fall für Deutschlands oberste Anklagebehörde. Brandenburgs Regierungschef spricht von Terrorismus.
Baca lebih lajut »
Nach mutmaßlich antisemitischem Angriff: Freie Universität Berlin erteilt dem Studenten ein HausverbotDie brutale Attacke auf den FU-Studenten Lahav Shapira hat eine heftige politische Debatte ausgelöst. Nun zieht die Hochschule Konsequenzen.
Baca lebih lajut »
Berlin macht zwei Kreuze: Bundestagswahl 2021 geht nach zweieinhalb Jahren zu EndeWegen zahlreicher Pannen musste in 455 von 2256 Berliner Stimmbezirken die Bundestagswahl wiederholt werden. Diesmal lief fast alles glatt. Seit 18 Uhr sind die Wahllokale geschlossen.
Baca lebih lajut »