Bundeskanzler Olaf Scholz hat auf dem Kirchentag seine Haltung im Ukraine-Krieg verteidigt. Die russische Bedrohung strahle auf ganz Europa aus. Gleichzeitig betonte er, er wolle weiter mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Kontakt halten.
Truppenabzug als Bedingung für Friedensverhandlungen
Voraussetzung für einen "fairen Frieden" sei, dass Russland seine Truppen zurückzieht, sagte Scholz weiter. "Das ist das, was verstanden werden muss." Vereinzelt kamen im Kirchentags-Publikum "Verhandeln"-Rufe auf. Scholz antwortete darauf: "Verhandeln ist okay. Die Frage ist: Wer verhandelt mit wem und worüber.
Olaf Scholz äußerte sich auch zum Klimawandel und bezeichnete die in Deutschland eingeleitete Energiewende als enormes Unterfangen. Er forderte gleichzeitig, dass Deutschland Vorreiter bei der Entwicklung neuer umweltgerechter Technologien wird. Damit könne man die Umwelt schonen und gleichzeitig den Wohlstand fördern, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Am Abend ist dann auch Außenministerin Baerbock auf dem Kirchentag. Gemeinsam mit dem früheren Bundespräsidenten Gauck spricht sie zum Thema "Außenpolitisches Handeln in der Zeitenwende".
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Klavierkabarettist über Kirchentag: „Ist die Bibel noch zeitgemäß?“Auch beim Kirchentag in Nürnberg wird Bodo Wartke auftreten – und mit Kritik an der Kirche nicht sparen. Ein zweites Gespräch über Gott und die Welt.
Baca lebih lajut »
Evangelischer Kirchentag in Nürnberg: Im Namen der Heiligen GeistschaftDas Feministische Andachtskollektiv vermittelt beim Kirchentag ein geschlechtergerechtes Sprechen über G*tt. Nicht alle Gläubigen sind begeistert.
Baca lebih lajut »
Kirchentag ringt um Waffenlieferungen: Mehr als nur GebeteWaffen für Kyjiw sind die große Kontroverse auf dem Kirchentag. Steinmeier ist dafür, der Friedensbeauftragte der EKD dagegen.
Baca lebih lajut »
Steinmeier beim Kirchentag: Demokratie gemeinsam verteidigenWie steht es um die Demokratie in Deutschland? Eine Frage, die viele Teilnehmende am Kirchentag in Nürnberg bewegt. Bundespräsident Steinmeier ruft zu ihrer Verteidigung auf. Andere warnen vor polarisierten Debatten.
Baca lebih lajut »
Klimakleber blockieren Altstadtring mit Gläubigen vom Kirchentag – Presslufthammer im EinsatzAcht Aktivisten der Letzten Generation klebten sich vor dem Nürnberger Hauptbahnhof auf eine Hauptverkehrsstraße. Unterstützt wurden sie von Gläubigen vom Kirchentag.
Baca lebih lajut »