Familienministerin Paus hat den herrschenden Rassismus gegenüber der Minderheit der Sinti und Roma scharf kritisiert. Der Antiziganismusbeauftragte pocht auf eine ständige Bund-Länder-Kommission.
“, sagte die Grünen-Politikerin am Montag anlässlich eines Empfangs zum Festtag in ihrem Ministerium in Berlin. Es handelte sich um eine erste derartige Veranstaltung in einem deutschen Bundesministerium.
Im vergangenen Dezember hatte der Bundestag die Verfolgung der Sinti und Roma während der NS-Zeit, aber auch nach 1945, fraktionsübergreifend als Unrecht anerkannt.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Endlich sichtbar werdenInternationaler Tag der Sinti und Roma
Baca lebih lajut »
Internationaler Tag der Roma - Ministerin Paus ruft zu mehr Einsatz gegen Antiziganismus aufBundesfamilienministerin Paus hat zu mehr Einsatz gegen die Diskriminierung von Sinti und Roma aufgerufen.
Baca lebih lajut »
Nordrhein-Westfalen: Landtag gemeinsam gegen Diskriminierung von Sinti und RomaDer nationalsozialistische Völkermord an Sinti und Roma ist bisher nicht umfassend historisch aufgearbeitet. Ausgrenzung gibt es immer noch. Der Landtag setzt ein Zeichen - ohne die AfD.
Baca lebih lajut »
Landtag gemeinsam gegen Diskriminierung von Sinti und RomaDer nationalsozialistische Völkermord an Sinti und Roma ist bisher nicht umfassend historisch aufgearbeitet. Ausgrenzung gibt es immer noch. Der Landtag setzt ein Zeichen - ohne die AfD.
Baca lebih lajut »
Saarbrücken: Mahnmale für Sinti, Roma und Homosexuelle geplantSie wurden von den Nazis verfolgt und getötet, viele Jahrzehnte später will Saarbrücken jetzt einen Gedenkort für die ermordeten Sinti und Roma bauen. Auch an die Opfer der Homosexuellen-Verfolgung soll erinnert werden. Was bisher geplant ist.
Baca lebih lajut »
Schulleiter über Sinti und Roma im Sport: „Viele haben immer noch Angst“Andrzej Bojarski wollte jungen Sinti und Roma beweisen, dass es erfolgreiche Sportler*innen in ihrer Minderheit gibt. Entstanden ist eine Ausstellung.
Baca lebih lajut »