Leipzig, Chemnitz und Dresden sind die energieeffizientesten deutschen Städte. Kann sich Sachsen bei der Wärmewende also zurücklehnen? Nein, sagt der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle im 'Klima-Labor von ntv. Tatsächlich kommt Deutschland bei energetischen Sanierungen kaum voran.
, die der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle durchgeführt hat. Kann sich Sachsen bei der Wärmewende also zurücklehnen? Ostdeutschland sei weiter als der Westen, sagt BuVEG-Chef Jan Peter Hinrichs imvon ntv. Doch die Ursache liegt Jahre zurück: die große Sanierungswelle nach der Wende. Tatsächlich kommt Deutschland bei energetischen Sanierungen kaum voran. Diesteuert auf null zu.
Jan Peter Hinrichs ist Geschäftsführer des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle. Der BuVEG setzt sich dafür ein, "dass die Gebäudehülle politisch in Berlin vertreten ist".Sie haben die Auswertung zum dritten Mal durchgeführt. Stehen immer ostdeutsche Städte an der Spitze? Das wäre sogar sehr wichtig, denn man muss gerade den Menschen mit schlechteren Gebäuden ein attraktives Angebot für die energetische Sanierung machen. Es sei denn, man möchte das Pferd von hinten aufzäumen, und sagt: Wir bieten den schlechtesten Gebäuden etwa 15 Prozent mehr Förderung an. Dann wäre jeder daran interessiert zu zeigen, dass man in einem schlechten Gebäude lebt.
Das Energieeffizienzniveau der drei Städte ist nicht so, dass wir sagen würden: Das reicht. Sie müssen weitermachen. Bei der Auswertung werden wie erwähnt auch nur Gebäude erfasst, die im Angebot sind. Aber Sachsen und Ostdeutschland sind einen großen Schritt weiter, speziell, wenn man sie mit Nordrhein-Westfalen vergleicht: NRW-Städte werden noch über Jahre die letzten Plätze belegen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
UBA-Präsident Messner im 'Klima-Labor': '40 Prozent der Menschen erwarten ihren ökonomischen Abstieg'Die allermeisten Menschen unterstützen Umwelt- und Klimaschutz. Viele fürchten durch die Maßnahmen allerdings auch einen Wohlstandsverlust. Im 'Klima-Labor' drängt der Präsident des Umweltbundesamtes daher dringend auf finanzielle Entlastung - und einen Auftritt im Stile von Merkel und Steinbrück.
Baca lebih lajut »
Wer Staatshilfen will, kann gehen - Volkswirt Reint Gropp im 'Klima-Labor'BASF flüchtet nach China. Miele nach Polen. Autozulieferer ZF Friedrichshafen und Solarmodulbauer Meyer Burger liebäugeln mit den USA. Die Botschaft der deutschen Industrie ist eindeutig: Ohne Staatshilfen sind wir weg. Volkswirt Reint Gropp würde ihr die Tür aufhalten, wie er im 'Klima-Labor' von ntv erklärt.
Baca lebih lajut »
E-Fuels: Milliarden-Deal für neuartiges Klima-Benzin angekündigtDer österreichische Hybrid- und Kraftstoffexperte Obrist war auf der jüngsten Klimakonferenz in Dubai vertreten. Jetzt plant das Unternehmen die Herstellung eines patentierten Klima-Benzins auf Methanol-Basis. Es scheint, dass auch chinesische Automobilhersteller Interesse bekunden.
Baca lebih lajut »
News des Tages: Klima-Aktivisten bekleben Botticelli-Gemälde in FlorenzDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Baca lebih lajut »
„Statt Klima und Natur zu schützen, werden wertvollste Ökosysteme zerstört“Drei Wissenschaftlerinnen schlagen Alarm: Von Deutschland mitfinanzierte Klima-Aufforstungen in Afrika könnten mehr schaden als nutzen.
Baca lebih lajut »
Aufforstung in Afrika: „Statt Natur zu schützen, werden Ökosysteme zerstört“Drei Wissenschaftlerinnen schlagen Alarm: Von Deutschland mitfinanzierte Klima-Aufforstungen in Afrika könnten mehr schaden als nutzen.
Baca lebih lajut »