Berlin - Sahra Wagenknecht hat an der Ostsee einen vermögenden Gönner. Ihr Bündnis bekommt von ihm bereits zum zweiten Mal einen Millionenbetrag gespendet.
- Sahra Wagenknecht hat an der Ostsee einen vermögenden Gönner. Ihr Bündnis bekommt von ihm bereits zum zweiten Mal einen Millionenbetrag gespendet.
Die Parteikasse des neu gegründeten Bündnisses Sahra Wagenknecht füllt sich. Ein Privatmann hat der Partei rund um die ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linken Mitte März eine Spende von gut vier Millionen Euro überwiesen. Das geht aus der Veröffentlichung des Bundestages hervor. Genau waren es 4,09 Millionen Euro. Als Spender gibt der Bundestag Thomas Stanger aus Klütz in Mecklenburg-Vorpommern an.
Welche Dimension diese Spenden haben, zeigt ein Vergleich: Im vergangenen Jahr war die CDU am erfolgreichsten beim Einsammeln von Großspenden gewesen - mit Einnahmen von gut einer Million Euro. BSW-Schatzmeister Ralph Suikat sagte dem "Spiegel", das bei der Europawahl im Juni erstmals wählbare Bündnis konkurriere mit Parteien, "die allein für den Europawahlwahlkampf ein Budget von über zehn Millionen Euro zur Verfügung haben".
Von der staatlichen Parteienfinanzierung profitiert das Bündnis Sahra Wagenknecht noch nicht, weil diese an Wahlergebnisse geknüpft ist. Anders als die etablierten Parteien verfügt sie auch nicht über hohe Mitgliedsbeiträge und einen über Jahrzehnte aufgebauten Kapitalstock. So kam zum Beispiel die SPD laut Rechenschaftsbericht im Jahr 2022 auf Einnahmen von mehr als 54 Millionen Euro aus Mitgliedsbeiträgen und von fast 48 Millionen Euro aus staatlichen Mitteln. Das Reinvermögen der SPD betrug demnach rund 263 Millionen Euro. Selbst die Linke - der direkte Konkurrent des BSW - kam 2022 auf Einnahmen von jeweils mehr als 10 Millionen Euro aus Mitgliedsbeiträgen und aus staatlichen Mitteln.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Wagenknecht schließt Kanzlerkandidatur nicht ausSahra Wagenknecht hat mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht eine neue Partei gegründet
Baca lebih lajut »
Bündnis Sahra Wagenknecht bekommt Vier-Millionen-SpendeSahra Wagenknecht hat ihre Partei Anfang des Jahres offiziell gegründet.
Baca lebih lajut »
Geldsegen für das Bündnis Sahra Wagenknecht - Ehepaar spendet MillionensummeDie Partei Bündnis Sahra Wagenknecht darf sich über einen unverhofften Geldsegen freuen. Denn das BSW erhielt von einem Ehepaar eine Spende in Millionenhöhe.
Baca lebih lajut »
Nach der Bundestagswahl 2025: Bündnis Sahra Wagenknecht bekommt neuen NamenDie Partei von Sahra Wagenknecht will sich umbenennen. Ein neuer Name steht noch nicht fest. Bis der gefunden ist, bedient man sich weiter der Bekanntheit der ehemaligen Linkenchefin.
Baca lebih lajut »
Sachsen: Gebhardt sieht bei Bündnis Sahra Wagenknecht PersonenkultMan kennt sich bestens, trotzdem ist der Argwohn groß: Nach Abspaltung des BSW von den Linken sehen die Genossen in den jeweils anderen keine Genossen mehr. Dennoch gibt es auch gemeinsame Interessen.
Baca lebih lajut »
„Wir haben den Ehrgeiz“: Bündnis Sahra Wagenknecht will in Thüringen die CDU überholenSahra Wagenknecht will mit ihrer Partei zweitstärkste Kraft bei der Landtagswahl werden. Im aktuellen Thüringentrend kommt das BSW auf 14 Prozent.
Baca lebih lajut »