Nicolo Bulega holt sich beim Superbike-WM-Saisonauftakt in Australien den Sieg - Alvaro Bautista und Jonathan Rea gehen leer aus - Dominique Aegerter auf P6
). Der Supersport-Weltmeister der vergangenen Saison setzte sich souverän gegen seine Gegner durch und holte sich bereits im ersten WSBK-Rennen seiner Karriere den ersten Sieg. Komplettiert wurde das Podium von Andrea Locatelli und Andrea Iannone .Komplett enttäuschend verlief der Saisonauftakt für Weltmeister Alvaro Bautista . Der Titelverteidiger kam im Rennen zu Sturz und überquerte die Ziellinie nach 20 Runden auf P15.
An der Spitze wurde hart gekämpft. Andrea Iannone übernahm erneut die Führung von Alex Lowes. In der zweiten Runde schob sich Toprak Razgatlioglu auf die dritte Position, indem er Alvaro Bautista in Kurve 4 ausbremste. Nicolo Bulega fuhr dahinter auf der fünften Position.In der dritten Runde übernahm Nicolo Bulega die dritte Position. Alvaro Bautista verlor einige Positionen und kam nur als Neunter über die Ziellinie.
Danilo Petrucci lag in Schlagdistanz und fuhr auf Position sechs direkt vor Michael van der Mark , der von P16 gestartet war und mit entschlossenen Manövern viele Position gutmachen konnte. Die Teams bereiteten sich für die Pflicht-Boxenstopps vor. Andrea Locatelli reizte das Fenster maximal aus und führte das Rennen von Runde neun bis elf an. Für die Schlussphase hatte Locatelli also die frischsten Reifen aller Spitzenfahrer.Nach den Pflicht-Boxenstopps lag Nicolo Bulega weiterhin vorn. Toprak Razgatlioglu kämpfte in einer Dreiergruppe mit Andrea Iannone und Alex Lowes um die zweite Position.). Es wurde eine Strafe von 1,225 Sekunden ausgesprochen.