Ausruhen, Essen, Duschen: Bis zu 60 Frauen kommen täglich in Evas Haltestelle. Ein Besuch in einer Tagesstätte für wohnungslose Frauen.
Wohnungslose Frauen in Berlin:Halt finden in der Haltestelle Ausruhen, Essen, Duschen: Bis zu 60 Frauen kommen täglich in Evas Haltestelle. Ein Besuch in einer Tagesstätte für wohnungslose Frauen.Müde und erschöpft wirkt die Frau. Mit angezogenen Beinen sitzt sie auf einem der Sofas in Evas Haltestelle, einer Tagesstätte für wohnungslose Frauen. Sie könnte um die 60 sein, aber auch deutlich älter oder jünger.
Janita-Marja: Auf der Straße musst du sofort deine Weiblichkeit ablegen. Haare abgeschnitten, weite Pullover getragen. Damit ich keine weiblichen Merkmale habe. Unter der Bedingung, dass sie anonym bleiben, sind einige der Frauen bereit, über sich zu sprechen. Die Altersangaben sind im Text nicht verändert worden, die Namen dagegen sind fiktiv. Bei Evas sind alle grundsätzlich per Du und sprechen sich mit dem Vornamen an.
Sie sei traumatisiert, leide an den Folgen einer Entführung und Vergewaltigung, vor vielen Jahren geschehen, als sie noch eine Wohnung gehabt habe, erzählt Barbara. Über die Tat möchte sie nicht sprechen, nur so viel: Der Täter sei verurteilt worden, sie kämpfe aber immer noch um Schmerzensgeld. „Wenn das nicht passiert wäre, wäre ich glücklicher, hätte meine Wohnung nicht verloren“, sagt Barbara.
Janet: Eins der schlimmsten Probleme in der Obdachlosigkeit bei Frauen sind Blasenprobleme durch das Liegen auf dem kalten Boden. Koffer und Taschen der Tagesgäste. Um 18 Uhr, wenn die Einrichtung schließt, müssen sie mit dem Gepäck wieder auf die Straße Foto: Dagmar Morath Ein festes Bett zu haben ist in Notunterkünften keine Selbstverständlichkeit. Andernorts in Berlin müssen Stammgäste die Einrichtung beispielsweise nach einem Monat für zwei Wochen verlassen. Begründet wird das Peiters zufolge so: Das Hilfesystem dürfe nicht durcheinandergeraten. Kurzzeitunterbringungen dürften nicht zu Vollzeitunterbringungen werden. Reine Fraueneinrichtungen seien da nicht so strikt.
Bevor sie zu Evas kam, sei sie einen Monat in der Psychiatrie gewesen, erzählt Marie. Eingewiesen auf Betreiben ihrer früheren WG. Ein Masterstudium habe sie absolviert, danach einen Burn-out erlitten. Ihre Freunde würden behaupten, sie sei nicht schwanger, erzählt Marie. Auch der Kindsvater bestreite, Sex mit ihr gehabt zu haben. „Die sagen, ich bin verrückt.“ Sie freue sich auf das Kind, sei sicher, dass sie es gesund aufziehen könne.
Und dann ist da Claudine* . Ganz still sitzt sie im hinteren Raum und tippt auf ihrem Handy. Sie wolle nicht auffallen, sagt die Schwarze Frau, die aus Westafrika kommt. Sie habe zuvor in Portugal gelebt, suche in Berlin einen Cleaning-Job und eine Meldeadresse. Die Unterhaltung mit Claudine findet auf Englisch statt. Ein, zweimal die Woche komme sie zu Evas, auch um Wäsche zu waschen. Auch Claudine schläft in einer Notunterkunft für Frauen.
In der gerade veröffentlichten Kriminalstatistik ist erneut eine deutliche Zunahme häuslicher Gewalt zu verzeichnen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Wenn Frauen Frauen ausbeuten: Das Drecksarbeits-DilemmaOhne Putzfrau geht es nicht! Finde ich. Mein Mann sieht es anders. Und steht damit auf der Seite vieler Feministinnen, die fordern, Care-Arbeit nicht länger an weniger privilegierte Frauen auszulagern.
Baca lebih lajut »
Frauen-Fußball: Weltmeister-Trainer übernimmt unsere DFB-FrauenAusgerechnet am Weltfrauen-Tag bekommt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft einen neuen Bundestrainer!
Baca lebih lajut »
frauenfussball-dfb-pokal-carl-zeiss-jena-fc-bayern-frauen-fcb-frauen stehen im Pokal-HalbfinaleDie Fußballerinnen des FC Bayern München stehen im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Münchnerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen bei Zweitligist Carl Zeiss Jena mit 3:0 (3:0).
Baca lebih lajut »
Frauen-Bundesliga: FC Bayern - RB Leipzig Bayern-Frauen bauen Tabellenführung ausDie Frauen des FC Bayern haben ihren Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Wolfsburg ausgebaut. Die Münchnerinnen besiegten am 16. Spieltag der Frauen-Fußballbundesliga RB Leipzig zuhause mit 5:0.
Baca lebih lajut »
Wehrpflicht für Frauen in Dänemark: Mehr Frauen an die WaffenFrauen dürfen in Dänemark bislang freiwillig dienen, nun plant Kopenhagen eine Wehrpflicht. So will die Regierung auf die neue Bedrohungslage reagieren.
Baca lebih lajut »
Frauen-Bundesliga: Bayern-Frauen mit Machtdemonstration beim VfLDas Gipfeltreffen wird zur klaren Angelegenheit: Mit einem 4:0-Erfolg beim VfL Wolfsburg beseitigt Bayern München wohl die letzten Zweifel am Gewinn der Meisterschaft.
Baca lebih lajut »