Berlin - Nach den erneut gescheiterten Verhandlungen zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn schaltet sich jetzt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) in den Tarifkonflikt ein.
Berlin - Nach den erneut gescheiterten Verhandlungen zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn schaltet sich jetzt Bundesverkehrsminister Volker Wissing in den Tarifkonflikt ein."Mit dem Beharren auf Maximalpositionen kommen wir hier nicht weiter", sagte Wissing der"Bild am Sonntag".
Betroffen von den neuen Streiks wäre neben den Bahnfahrern und Pendlern auch die Wirtschaft, weil auch der Güterverkehr nicht fahren kann. Das könnte zu Versorgungsengpässen und Störungen von Lieferketten bei der Industrie führen. Auch Kohletransporte in die Kraftwerke und Energieversorger bekämen durch längere Streiks Probleme.
Daher warnt Wissing:"Neben den massiven Beeinträchtigungen des Alltags für weite Teile der Bevölkerung sollten sich die Verantwortlichen ins Gedächtnis rufen, dass in Europa Krieg herrscht. Diese Tarifauseinandersetzung darf nicht zum Sicherheitsrisiko werden. Wir müssen für dieses Problem eine gemeinsame Lösung finden."
Am Montag will GDL-Chef Claus Weselsky erklären, warum die Gespräche mit der Bahn nach fast vierwöchigen Verhandlungen gescheitert sind sowie, ob und wann die Lokführer wieder streiken werden.Video-Workshop: Das kleine Einmaleins der CharttechnikIn diesem kostenlosen Video-Workshop von Stefan Klotter lernen Sie alles über Charttechnik.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Berlin & Brandenburg: Nach Ende des GDL-Streiks fahren Züge und S-Bahn wiederNach dem Ende des Lokführerstreiks Freitagmittag hat es im Regional- und S-Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg noch geruckelt. Inzwischen gibt die Deutsche Bahn Entwarnung.
Baca lebih lajut »
Keine Einschränkungen mehr in Berlin: Nach Ende des GDL-Streiks fahren Züge und S-Bahn wieder„Seit Betriebsbeginn fahren wir auch im Fernverkehr wieder nach Fahrplan“, so eine Bahn-Sprecherin am Samstagmorgen. In Zukunft sollen Streikankündigungen deutlich kurzfristiger erfolgen.
Baca lebih lajut »
Wissing zu möglichen neuen Streiks: 'Nicht länger erklärbar'Nach erneut gescheiterten Verhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL hat Bundesverkehrsminister Wissing vor neuen Streiks gewarnt und eine Lösung gefordert. Weitere Streiks wären den Menschen nicht länger erklärbar.
Baca lebih lajut »
Streik bei Bahn, Flughafen & Co.: Warum es immer mehr Streiks gibt & was dagegen hilftLokführer, Boden- und Bahnpersonal, Arzthelferinnen: Fast täglich wurde in den letzten Wochen gestreikt, Millionen Bürger leiden darunter. 2024 wird besonders konfliktreich. Welche Grenzen das Streikrecht hat und was Zwangsschlichtungen bringen können.
Baca lebih lajut »
Wortbruch? Bahn-Verhandlungen mit GDL gescheitert, Streiks drohenIm Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn drohen neue Streiks. Die Lokführergewerkschaft GDL habe die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn für gescheitert erklärt, berichteten mehrere Medien am Donnerstag.
Baca lebih lajut »
Lufthansa-Aktie im Minus: Wie die Streiks bei Lufthansa und Bahn weiterhin das Reisen beeinträchtigenAusstände bei der Bahn und auch an mehreren Flughäfen: Reisende müssen sich am Freitag weiter auf Schwierigkeiten einstellen.
Baca lebih lajut »