In der Nacht auf Sonntag wurde in Deutschland die Winterzeit eingeführt. Die Zeitumstellung verlief reibungslos, jedoch sind die Auswirkungen umstritten. Laut einer Umfrage leiden viele Menschen unter den Folgen der Zeitumstellung.
Alle halbe Jahre wieder werden in Deutschland die Uhren umgestellt. Jetzt gilt wieder die Winterzeit. Während technisch alles wie immer einwandfrei funktionierte, sind die Konsequenzen der Maßnahme weiter umstritten.Mit einer „geschenkten“ Stunde ist in Deutschland in der Nacht auf den Sonntag die Winterzeit gestartet. Die Uhren wurden von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt.
Die Winterzeit gilt nun wieder ein halbes Jahr, bis zum 31. März 2024. Die Zeitumstellung war im Jahr 1980 wieder eingeführt worden - mit dem Ziel, das Tageslicht besser auszunutzen. Bei Kritikern ist der Energiespareffekt allerdings umstritten. Laut einer aktuellen repräsentativen Forsa-Umfrage der DAK-Gesundheit, leidet jeder dritte Mensch in Deutschland unter den Folgen der Zeitumstellung. Symptome seien demnach Müdigkeit, Schlafprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten.
Die Zeitumstellung wird auf europäischer Ebene geregelt. Bereits im Jahr 2018 hatte der ehemalige Kommissionschef Jean-Claude Juncker ein Ende der Umstellungen angekündigt. Auch die Abgeordneten des Europäischen Parlaments hatten mehrheitlich für ein Ende der Umstellung gestimmt. Passiert ist jedoch bislang nichts. „Auf EU-Ebene hat sich Spanien, die die aktuelle EU-Präsidentschaft inne haben, bisher nicht geäußert, ob sie das Thema behandeln werden.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Zeitumstellung auf Winterzeit 2023 in DeutschlandDie Zeitumstellung auf die Winterzeit findet am 29. Oktober 2023 in Deutschland statt. Die Uhr wird von 3 Uhr morgens auf 2 Uhr morgens zurückgestellt, wodurch eine Stunde Schlaf 'geschenkt' wird.
Baca lebih lajut »
Winterzeit beginnt in Deutschland mit ZeitumstellungIn der Nacht auf Sonntag wurde in Deutschland die Winterzeit mit einer Zeitumstellung eingeführt. Die Uhren wurden von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Die Zeitumstellung wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig koordiniert. Kritiker bezweifeln den Energiespareffekt der Zeitumstellung, während eine Umfrage zeigt, dass jeder dritte Deutsche unter den Folgen leidet.
Baca lebih lajut »
Zeitumstellung: 13 Fakten zur WinterzeitIn der Nacht von Samstag, 29. Oktober, auf Sonntag, 30. Oktober, wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt. Wir haben 13 Fakten zur Zeitumstellung zusammengestellt.
Baca lebih lajut »
Zeitumstellung: Sommerzeit endet, Winterzeit beginntIn der Nacht zum Sonntag, 29. Oktober, werden die Uhren um 3 Uhr eine Stunde zurückgestellt. Die Mehrheit der EU-Bürger wünscht sich die Abschaffung der Zeitumstellung, während die Deutschen die Sommerzeit bevorzugen.
Baca lebih lajut »
Zeitumstellung: Winterzeit beginnt Ende OktoberIn der Nacht von Samstag auf Sonntag (29. Oktober 2023) werden die Zeiger um eine Stunde von drei auf zwei Uhr zurückgestellt. Dann gilt wieder die Winterzeit, auch Normalzeit oder Mitteleuropäische Zeit (MEZ) genannt. Die Zeitumstellung soll Strom sparen und ermöglicht eine Stunde mehr Tageslicht.
Baca lebih lajut »
Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit in der EUAm letzten Oktoberwochenende wird in der EU die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Die meisten modernen Geräte wechseln die Zeit automatisch, ältere Nintendo-Systeme müssen manuell umgestellt werden. Die Abschaffung der Zeitumstellung ist bisher nicht erfolgt.
Baca lebih lajut »