Beim Grand Prix von Deutschland wird mit Luca Grünwald ein deutscher Wildcard-Pilot in der Moto3-Klasse an den Start gehen. Die Kosten für einen WM-Einsatz sind dabei nicht zu unterschätzen.
Bei den meisten Grands Prix außer dem Rennwochenende auf dem Sachsenring waren deutsche Wildcard-Piloten in den letzten Jahren Mangelware. Doch Wildcard-Einsätze sind dringend nötig. Nicht nur, um das eigene Level im Vergleich zu Weltspitze auszuloten, sondern auch, damit Nachwuchspiloten eine Plattform geboten wird, um sich bei WM-Teams ins Gespräch zu bringen.
Ein neuer Motor auf aktuellem WM-Stand kostet etwa 12.000 Euro. Dazukommen die aktuellen Auspuffe und Motoranbauteile. «Wir setzen KTM-Material auf dem Stand vom letzten Jahr mit dem neuen Motor ein», erklärte Michael Freudenberg. «Das Nenngeld liegt bei 3.500 Euro. Darin sind fünf Sätze Dunlop-Reifen enthalten, Sprit von eni, Öl von Liqui Moly und die Boxengebühr. Dazu kommt noch die Gebühr von 442 Euro für eine ‹One event›-GP-Lizenz.
Durch 3.500 Euro für die Nenngebühr, 442 Euro Lizenzgebühr, Ersatzteile, Kosten für die Mechaniker, zusätzliche Reifen, Anfahrt, Übernachtungen, Verpflegung und weitere Ausgaben verschlingt ein Wildcard-Einsatz zwischen 15.000 und 20.000 Euro. «Ja genau, es handelt sich um Ausgaben von etwa 15.000 Euro. Der organisatorische Aufwand ist für uns aber nicht größer, als beispielsweise für die Junioren-WM in Spanien.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Hohe Kosten und Produktionsausfälle: Volkswagen verhängt EinstellungsstoppMit einem Effizienzprogramm will der Wolfsburger Autokonzern bis 2026 Kosten senken. In sechs Standorten werden dafür erst einmal keine externen Stellen mehr ausgeschrieben.
Baca lebih lajut »
SEC: Christian Hefenbrock bekommt Güstrow-Wildcard!Christian Hefenbrock erhält die Wildcard für den Deutschen Lauf zur Speedway-EM in Güstrow. Zusammen mit Martin Smolinski vertritt er Deutschland gegen die Weltelite beim SEC-Auftakt.
Baca lebih lajut »
Sachsenring-GP: IDM Moto3 im Rahmenprogramm!Die IDM Moto3 mit den Klassen Standard und GP wird 2015 auch im Rahmenprogramm des Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring antreten.
Baca lebih lajut »
Team Freudenberg stellt Moto3-Meister: Jonas GeitnerMit einem zweiten Platz haben das Team Freudenberg und Jonas Geitner den Meister-Titel 2015 gesichert. Geitner verlor den Sieg um 0,061 Sekunden an Lokalmatador Ernst Dubbink.
Baca lebih lajut »
Romano Fenati: Wer sind die Moto3-Favoriten 2016?Romano Fenati will 2016 den Titel in der Moto3-Klasse erobern. Es wird die fünfte Saison des Rossi-Schützlings sein. Wer wird sein härtester Konkurrent?
Baca lebih lajut »
Neu: Dorna verteilt 2014 die sechs Moto3-MotorenIn der Moto3-WM verteilen 2014 nicht mehr die Werke die Motoren, sondern Dorna und IRTA.
Baca lebih lajut »