Berlin - Die religionspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Sandra Bubendorfer-Licht, kritisiert die neue parlamentarische Initiative zur Einführung einer Widerspruchslösung bei der Organspende.
Berlin - Die religionspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Sandra Bubendorfer-Licht, kritisiert die neue parlamentarische Initiative zur Einführung einer Widerspruchslösung bei der Organspende."Dieser Vorstoß gaukelt eine einfache Lösung vor, die vor Gericht wenig Bestand haben dürfte", sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der Mediengruppe Bayern .
"Ein solch massiver staatlicher Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht jedes Einzelnen ist der falsche Weg." Man sollte stattdessen die Entscheidung über eine Spende verbindlicher gestalten."Das heißt: Wir dürfen das Ja zur Organspende nicht pauschal voraussetzen. Aber wir müssen über Wege reden, die mehr Menschen dazu bringen, selbstbestimmt Ja oder Nein zu sagen.
Unionsfraktionsvize Ulrich Lange sieht den neuen Vorstoß ebenfalls mit Skepsis:"Natürlich ist es wichtig, dass genug Organe gespendet werden, damit sie kranken Menschen zugutekommen können. Ich bin aber für eine selbstbestimmte Entscheidung darüber, ob man Organspender sein möchte." Somit präferiere er die Zustimmungslösung."Es ist bei allem Organbedarf eine sehr persönliche Angelegenheit, die wir als solche respektieren sollten.
Der BSW-Bundestagsabgeordnete Klaus Ernst hat sich dagegen noch nicht persönlich festgelegt, wie er bei einer möglichen erneuten Abstimmung im Parlament über die Organspende abstimmen würde."Es gäbe auch die Möglichkeit, durch gezielte Aufklärung die Quote derer, die sich als Organspender zur Verfügung stellen, zu erhöhen", sagte er."Gegebenenfalls könnten auch die Bürger angeschrieben und gefragt werden.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Magdeburg: FDP-Fraktion fordert Zurückstellung der Uniklinik-BaupläneMagdeburg (sa) - Die FDP-Landtagsfraktion hat die Landesregierung gebeten, die geplante Umsetzung der Investitionspläne am Universitätsklinikum Magdeburg
Baca lebih lajut »
Sachsen-Anhalt: FDP-Fraktion fordert Zurückstellung der Uniklinik-BaupläneIn Magdeburg sollen am Universitätsklinikum Hunderte Millionen Euro investiert werden. Doch es gibt Kritik an den Plänen.
Baca lebih lajut »
FDP-Fraktion wirft von der Leyen fünf verlorene Jahre für EU vorBerlin - Die FDP hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) Versagen in der Wirtschafts- und Umweltpolitik vorgeworfen. 'Europa hat fünf wertvolle Jahre verloren, in denen Frau von der Leyen
Baca lebih lajut »
Nachfolge von Strack-Zimmermann: FDP-Fraktion wählt Faber zum neuen Chef des VerteidigungsausschussesMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Baca lebih lajut »
FDP-Fraktion: Extremistische Moscheen schließen und radikale Tiktok-Prediger ausweisenDie tödliche Messerattacke in Mannheim soll ein islamistisches Motiv haben. Die Tat schockiert auch die Bundespolitik. Nun will die FDP extremistische Vereine verbieten. Zudem sollen radikale Tiktok-Prediger effektiver am Verbreiten ihrer Hassbotschaften gehindert werden.
Baca lebih lajut »
Sachsen-Anhalt: FDP-Fraktion offen für Sondersitzung des InnenausschussesWie werden die Mängel bei der Polizei in Sachsen-Anhalt weiter aufgearbeitet? Nächste Woche könnte es im Parlament eine Sondersitzung geben.
Baca lebih lajut »