Weltwasserbericht: UN fordern bessere Grundwassernutzung UNESCO Weltwasserbericht
Für Milliarden Menschen auf der Welt ist sauberes Trinkwasser nach wie vor keine Selbstverständlichkeit.Je nach Erdteil stellten sich dabei aber ganz unterschiedliche Probleme."In vielen Weltregionen wird Grundwasser ohne Rücksicht auf die Folgen übermäßig aus der Erde gepumpt", sagte Burchardt."Teils erneuern sich die Vorräte nicht, teils sinkt dadurch der Boden ab.
In Deutschland etwa würden an jeder sechsten Messstelle die Grenzwerte für Nitrat im Grundwasser überschritten, betonte Burchardt."Gerade die Landwirtschaft als wichtigster Verursacher der Nitratkonzentrationen hierzulande muss endlich eine echte Transformation durchlaufen", forderte sie.
Die geringe Nutzung des Grundwassers ist dem Bericht zufolge vor allem auf eine mangelnde Infrastruktur und fehlende Fachkräfte zurückzuführen. Der Bericht fordert daher, die Investitionen in die Grundwasserbewirtschaftung zu erhöhen und zugleich mehr und bessere Daten zum Grundwasser zu erheben sowie schärfere Umweltvorschriften umzusetzen. Investitionen sollten auch durch Entwicklungszusammenarbeit gestärkt werden.