Hunderttausende Palästinenser sollen im Gazastreifen bereits auf der Flucht sein. Internationale Beobachter rechnen mit einer humanitären Katastrophe. Die Welthungerhilfe fordert nun, Hilfsorganisationen den Zugang zu ermöglichen. Helfer dürften zudem nicht Ziel von Angriffen werden.
Foto: dpa/Abed Rahim KhatibDie Welthungerhilfe fordert für Hilfsorganisationen einen ungehinderten Zugang zum Gazastreifen. Generalsekretär Mathias Mogge sagte unserer Redaktion: „Um Hilfsgüter wie Lebensmittel, Wasser und Treibstoff in den Gazastreifen zu bringen, brauchen die humanitären Organisationen schnellen und ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfe und ungehinderten Zugang für Personal.
Der Generalsekretär betonte überdies: „Die Helferinnen und Helfer dürfen nicht das Ziel von Angriffen werden.“ Die Welthungerhilfe sei zwar nicht im Gazastreifen mit Projekten und Personal tätig, „beobachtet aber mit großer Sorge die Zuspitzung der humanitären Situation“, so Mogge weiter. Unter der anhaltenden Gewalt litten am meisten die Zivilbevölkerung und die verletzlichsten Gruppen.
Das israelische Militär hat unterdesseen die Zivilbevölkerung im Norden des Gazastreifens nach UN-Angaben aufgerufen, sich in den Süden des nur 40 Kilometer langen Küstengebiets zu begeben. Von der Aufforderung ist knapp die Hälfte der mehr als 2,3 Millionen Einwohner betroffen, darunter Hunderttausende Menschen in Gaza-Stadt.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
ROUNDUP: Hilfsorganisationen: Humanitäre Lage im Gazastreifen dramatischTEL AVIV/GAZA (dpa-AFX) - Die islamistische Hamas hat mir ihrem Terror-Angriff auf Israel eine Spirale der Gewalt in Gang gesetzt, die die Menschen im Gazastreifen in eine humanitäre Katastrophe stürzt.
Baca lebih lajut »
GESAMT-ROUNDUP: Hilfsorganisationen: Humanitäre Lage im Gazastreifen dramatischTEL AVIV/GAZA/BERLIN - (dpa-AFX) - Die islamistische Hamas hat mit ihrem Terror-Angriff auf Israel eine Spirale der Gewalt in Gang gesetzt, die die Menschen im Gazastreifen in eine humanitäre Katastrophe
Baca lebih lajut »
Disney: Millionen-Spende an Hilfsorganisationen in IsraelDisney engagiert sich mit einer Millionen-Spende in Israel. Die Hälfte fließt ans zentrale Hilfswerk, der Rest an kleinere Dienste.
Baca lebih lajut »
Welthungerhilfe sieht keine Trendwende bei HungerbekämpfungBerlin - Die Welt kommt bei der Reduzierung des Hungers seit 2015 offenbar kaum noch voran. Trotz vieler politischer Zusagen und internationalen Konferenzen sei seither immer noch keine Trendwende gelungen
Baca lebih lajut »
Bericht der Welthungerhilfe: 735 Millionen Menschen unterernährtLaut einem Bericht der Welthungerhilfe gibt es kaum Fortschritte im Kampf gegen den weltweiten Hunger. Ursachen seien zahlreiche Krisen, der Ukraine-Krieg und der Klimawandel.
Baca lebih lajut »