Vor möglichem Xi-Biden-Treffen: Chinas Vize-Premier reist in die USA
PEKING - Wenige Tage vor möglichen Gesprächen zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden wollen sich erneut hochrangige Vertreter der beiden größten Volkswirtschaften der Welt treffen. Der chinesische Top-Finanzpolitiker He Lifeng will zu US-Finanzministerin Janet Yellen nach San Francisco reisen. Chinas Vize-Ministerpräsident werde von Mittwoch bis Sonntag dort sein, teilte das Außenministerium in Peking am Montag mit.
Seit dem Skandal um einen chinesischen Spionageballon über US-Gebiet, Sanktionen gegen Unternehmen aus China und die Haltung Pekings im Ukraine-Krieg zum Vorteil Russlands ist das Verhältnis zwischen den beiden Supermächten schlecht. Mit gegenseitigen Besuchen von hochrangigen Ministern versuchten Washington und Peking seit Monaten, ihre diplomatischen Beziehungen wieder zu verbessern.
Die Besuche galten auch als Wegbereiter für das Xi-Biden-Treffen, das für die kommende Woche während des Gipfels der Asien-Pazifik-Staaten in San Francisco erwartet wird. Eine offizielle Zusage aus Peking stand am Montag allerdings noch aus. Die beiden Staatschefs hatten sich zuletzt beim G20-Gipfel in Bali 2022 persönlich getroffen.
Yellen war zuletzt im Juli in China. Im Oktober traf sich eine Arbeitsgruppe der beiden Finanzministerien online, was als weiterer positiver Schritt galt. Kurz vor He Lifengs Reise setzte das US-Finanzministerium allerdings mehrere chinesische Unternehmen auf eine Sanktionsliste wegen deren Verbindung nach Russland. China lehne dies entschieden ab, teilte das Handelsministerium am Montag mit. Die USA sollten aufhören, Chinas Firmen unangemessen zu unterdrücken.
{username} Jetzt Teilen Folgen Sie diesem BeitragDiesem Beitrag nicht mehr folgen Speichern Gespeichert. Lesezeichen ansehen. Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert Antwort des Verfassers{commentContent} Antwort 00 Melden {username} JetztAntwort des Verfassers Teilen Folgen Sie diesem BeitragDiesem Beitrag nicht mehr folgen Speichern Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Vor möglichem Xi-Biden-Treffen: Chinas Vize-Premier reist in die USAPEKING (dpa-AFX) - Wenige Tage vor möglichen Gesprächen zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden wollen sich erneut hochrangige Vertreter der beiden größten Volkswirtschaften der
Baca lebih lajut »
Umfrage ein Jahr vor US-Präsidentschaftswahl: Trump liegt in fünf von sechs umkämpften Bundesstaaten vor BidenArizona, Georgia, Michigan, Nevada, Pennsylvania, Wisconsin: 2020 konnte Joe Biden bei der US-Wahl diese Bundesstaaten für sich gewinnen. Laut einer aktuellen Umfrage wird es für ihn schwer, das 2024 zu wiederholen.
Baca lebih lajut »
Streitthema Migration: Scholz vor Bund-Länder-Treffen zuversichtlichMANNHEIM (dpa-AFX) - Vor einem Bund-Länder-Treffen hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) optimistisch gezeigt, dass es bei der Aufteilung der Kosten der Migration nach Deutschland eine Einigung geben
Baca lebih lajut »
Vor dem Bund-Länder-Treffen: Ein Gipfel der zu großen ErwartungenEs wird das Thema des Tages sein: das Treffen der Ministerpräsidenten mit den Spitzen der Union und dem Kanzler. Hauptthema: die Zuwanderung. Ein Gipfel, der mit Erwartungen überfrachtet wurde, kommentiert Alexander Jungkunz.
Baca lebih lajut »
Grünen-Chefin Lang ruft vor Bund-Länder-Treffen zu Geschlossenheit aufBerlin: Bund und Länder beraten heute im Kanzleramt über die Asylpolitik. Mit Blick auf das Treffen rief Grünen-Parteichefin Lang dazu auf, den - so wörtlich - 'Überbietungswettbewerb' der vergangenen Monate zu beenden. Es dürfe nicht mehr darum gehen, welche Maßnahme am härtesten klingt, sondern was am meisten bringt, sagte sie im BR.
Baca lebih lajut »
Vor Bund-Länder-Treffen: Wüst fordert Begrenzung, Lang setzt auf andere MaßnahmenBerlin: Im Kanzleramt beraten heute Bundeskanzler Scholz und die Länderchefs über Streitpunkte der Migrationspolitik. Dabei geht es um die Verteilung der Flüchtlingskosten und die Frage, wie sich der Zuzug begrenzen lässt.
Baca lebih lajut »