Einst war einer Bundesfinanzminister, der andere Kanzler - dann folgte das Zerwürfnis. Viele Jahre später äußert sich Lafontaine durchaus wohlwollend über Schröder.
Einst war einer Bundesfinanzminister, der andere Kanzler - dann folgte das Zerwürfnis. Viele Jahre später äußert sich Lafontaine durchaus wohlwollend über Schröder.Rund 25 Jahre nach seinem Rückzug aus dem Bundeskabinett von Gerhard Schröder hat sich Oskar Lafontaine positiv über den Altkanzler und seinen einstigen Widersacher geäußert.
Der in Saarlouis geborene Lafontaine war einst Ministerpräsident des Saarlandes, SPD-Kanzlerkandidat, SPD-Bundesvorsitzender, Bundesfinanzminister, Mitgründer der Linkspartei und deren Partei- und Fraktionsvorsitzender im Bundestag. 2005 war er aus der SPD ausgetreten, 2022 kehrte er der Linkspartei den Rücken.
Angela Merkel sei als Kanzlerin immer der US-Politik gefolgt, sagte Lafontaine. Schröder habe den Mut gehabt, Fehler zuzugeben. „Er räumte zum Beispiel ein, dass der Krieg in Jugoslawien völkerrechtswidrig war“, sagte er. „Und er hat Stehvermögen.“ Lafontaine erklärte: „Dass er im Gegensatz zu Merkel, Steinmeier und allen anderen nicht eingeknickt ist, wenn es um die Beziehung zu Russland geht, zeigt das.
Die beiden Ex-SPD-Granden, zwischen denen über Jahrzehnte Funkstille herrschte, hatten sich im vergangenen Jahr bei einem Treffen im saarländischen Merzig versöhnt. Er habe Schröder zu dessen 80. Geburtstag angerufen, erzählte der gleichaltrige Lafontaine nun. Es sei ein schönes und freundliches Telefonat gewesen. „Mit zeitlichem Abstand ist es leichter, mit Differenzen umzugehen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Geschichte: 'Unterm Strich nicht schlecht': Lafontaine über SchröderHamburg - Rund 25 Jahre nach seinem Rückzug aus dem Bundeskabinett von Gerhard Schröder (SPD) hat sich Oskar Lafontaine positiv über den Altkanzler und
Baca lebih lajut »
„Unterm Strich nicht schlecht“: Lafontaine lobt Bilanz seines früheren Erzrivalen Schröder als KanzlerDer Altkanzler war gerade wieder wegen seiner Russland-Nähe scharf kritisiert worden. Ein früherer SPD-Chef sieht Schröders Rolle anders. Die Bundesregierung unter Scholz geht Lafontaine scharf an.
Baca lebih lajut »
Lafontaine lobt Bilanz seines früheren Erzrivalen SchröderMerzig - Der frühere SPD-Chef Oskar Lafontaine hat sich versöhnlich und anerkennend über seinen einstigen Erzrivalen Gerhard Schröder geäußert. 'Ich habe heute mehr Verständnis für einige seiner damaligen
Baca lebih lajut »
ARD-Doku über Gerhard Schröder: Mit Schröder auf dem GolfplatzGerhard Schröder ist mal wieder die Lachnummer der Nation. Aber ist es fair, alles, was in der Russlandpolitik misslungen ist, auf ihn zu schieben?
Baca lebih lajut »
Gerhard Schröder - Die Gerhard Schröder-StoryAnlässlich des 80. Geburtstages von Gerhard Schröder wird die Dokumentation "Außer Dienst? - Die Gerhard Schröder-Story" im Ersten ausgestrahlt. Die Dokumentation beleuchtet das Leben und die politische Karriere des ehemaligen Bundeskanzlers und Wirtschaftslobbyisten Gerhard Schröder.
Baca lebih lajut »
Schröder wird 80: Party in Berlin - kein Fest bei PutinWer zur Geburtstagsparty des Altkanzlers Gerhard Schröder kommt, weiß nur seine Frau Soyeon Schröder-Kim (l).
Baca lebih lajut »