Bis zum Jahreswechsel will die Ampel eigentlich noch die Cannabis-Freigabe durchs Parlament bringen. Eine Expertenanhörung macht deutlich, wie kontrovers das Thema weiterhin ist.
Knapp zwei Monate vor der geplanten Cannabis-Freigabe in Deutschland machen Stellungnahmen von Fachleuten aus Polizei, Justiz, Suchthilfe und Medizin noch einmal deutlich, wie umstritten die Pläne weiterhin sind. An diesem Montag kommen Expertinnen und Experten bei einer öffentlichen Anhörung im Gesundheitsausschuss des Parlaments zu Wort. Ihre Stellungnahmen lagen vorab vor.
Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie hält die geplante Altersgrenze für den Zugang zu Cannabis mit 18 Jahren für zu niedrig, „da die Gehirnentwicklung in der Regel bis Mitte 20 noch nicht abgeschlossen ist“. Bis dahin solle die Droge unter anderem wegen eines erhöhten Psychoserisikos nicht konsumiert werden, so der Verband.Auf der anderen Seite stehen Befürworter des Vorhabens.
Der von der SPD eingeladene Sachverständige und Strafrechtsprofessor Mustafa Temmuz Oğlakcioğlu weist die Zweifel des Richterbundes bezüglich einer Entlastung der Behörden zurück. „Allein die schiere Anzahl von zuletzt über 180.000 konsumbezogenen Cannabis-Verfahren pro Jahr bindet offenkundig erhebliche Ressourcen“, schreibt er in seiner Stellungnahme.Die Grenze zwischen Pro und Kontra verläuft aber auch fließend.
Die Bundespsychiotherapeutenkammer weist auf die Gefahren des Drogen-Konsums unter 25 Jahren wegen der noch nicht abgeschlossenen Gehirnentwicklung hin.
Ob der Zeitplan zu halten sein wird, ist aber offen, da noch an Details des umfangreichen Gesetzes gefeilt wird. Parallel läuft eine Kampagne des Gesundheitsministerium im Netz, die vor den Gesundheitsgefahren des Cannabis-Konsums warnt. Videoclips mit Slogans wie „Legal, aber...risky“ oder „Legal aber...Letzter“ richten sich vor allem an junge Leute.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Nordrhein-Westfalen: Nach A40-Freigabe in Duisburg neue Autobahnsperrung geplantAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Baca lebih lajut »
Nach A40-Freigabe: A59 soll zwischen Marxloh und Fahrn gesperrt werdenWährend die A40-Brücke Neuenkamp nach zehntägiger Sperre wieder freigegeben wird, soll die A59 zwischen Marxloh und Fahrn gesperrt werden. Für die Sperrung der Autobahn Richtung Dinslaken ist eine Woche geplant.
Baca lebih lajut »
Sachsen-Anhalt: Neue Ehle-Brücke: Freigabe für den Verkehr am DienstagAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Baca lebih lajut »
Der umstrittene Ökonom Thomas Piketty und seine Kritik am KapitalismusAls der bis dahin völlig unbekannte Ökonom vor 10 Jahren sein Buch „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ veröffentlichte, avancierte er zum Star.
Baca lebih lajut »
Umstrittene »Hot Chip Challenge«: Firmen rufen extrem scharfe Chips wegen Gesundheitsgefahr zurückSchon lange kursieren Warnungen vor einer Mutprobe, bei der – oft für Online-Klicks – ungewöhnlich scharfe Chips gegessen werden. Jetzt reagieren zwei Unternehmen, die das Trendprodukt vertreiben, auf die Bedenken.
Baca lebih lajut »
Umstrittene »Hot Chip Challenge«: Firmen rufen extrem scharfe Chips wegen Gesundheitsgefahr zurückSchon lange kursieren Warnungen vor einer Mutprobe, bei der – oft für Onlineklicks – ungewöhnlich scharfe Chips gegessen werden. Jetzt reagieren zwei Unternehmen, die das Trendprodukt vertreiben, auf die Bedenken.
Baca lebih lajut »