Der Krieg trifft die Logistikbranche mit voller Wucht: Tausende ukrainische Lkw-Fahrer fehlen, der Bahn- und Schiffsverkehr wird gestört. In einem internen Papier warnt der Spitzenverband vor Problemen.
So sei die Bahnverbindung über die Ukraine in Richtung Osten unterbrochen, über Russland und Belarus dagegen noch nicht. »Weitere Behinderungen […] auf russischem Territorium können die Beschaffungswege europäischer Industriebetriebe und Handelshäuser empfindlich stören«, heißt es in dem Papier.
Der Seeverkehr könne diese Störungen des transeurasischen Schienengüterverkehrs angesichts eigener Engpässe nicht mehr auffangen, schreiben die Verfasser: »Im Vorgriff auf mögliche EU-Sanktionsbestimmungen nehmen die Häfen, Rotterdam und Antwerpen heute bereits aus Russland kommende oder für Russland bestimmte Container nicht mehr an, wodurch das operative Handling zusätzlich gestört wird.
Und durch erneute Corona-Lockdowns in China seien die Abfertigungen in zwei großen Häfen der Volksrepublik zusätzlich ins Stocken geraten.Laut dem internen DSLV-Papier verteuern sich Logistik- und Transportdienstleistungen sämtlicher Verkehrsträger derzeit spürbar. Und: »Die Preisentwicklung für logistische Dienstleistungen wirkt bereits auf das Preisniveau von Industrie- und Konsumgütern.
Zwar könne der Effekt der Wirtschaftssanktionen sowie die Schließung von Produktionsstandorten theoretisch zu einer niedrigeren Nachfrage nach Transporten und einer Angleichung an das geringere Angebot führen, heißt es in dem Papier. Dies aber könne nicht zuverlässig prognostiziert werden.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Wenn der Porsche-Fahrer flucht: beim Blitzmarathon auf Raser-Kontrolle mit der Polizei Ebersberg24 Stunden Blitzmarathon in Bayern: Auch die Polizei Ebersberg hat kontrolliert. Trotz klarer Ansage erwischten die Beamten Tempo- und Überholsünder.
Baca lebih lajut »
Vettel: Bei Spitzen „nicht gerade der beliebteste Fahrer“Das gesellschaftliche Engagement von Sebastian Vettel ist nicht bei jedem in der Formel 1 gern gesehen.
Baca lebih lajut »
Formel 1: Große Rauchwolke nahe Rennstrecke – Anschlag in Saudi-Arabien - Fahrer teilweise verängstigtIn der Nähe der Formel-1-Strecke in Saudi-Arabien, wo am Sonntag das Rennen stattfinden soll, gab es vermutlich einen Anschalg der Huthi-Rebellen. Eine riesige Rauchwolke schwebte neben der Rennstrecke.
Baca lebih lajut »
Sky-Kommentatoren abgereist, Fahrer in Sorge: Gleich steigt letztes TrainingBeim Großen Preis der Formel 1 von Saudi-Arabien ist der Sport nur Nebensache. Am Freitag kommt es zu einer Explosion nahe der Strecke, jemenitische Huthi-Rebellen greifen die Fabrikanlage eines Ölkonzerns an - dennoch geht das Rennwochenende weiter. Der Liveticker.
Baca lebih lajut »
Abbiegeunfall in Berlin: Lkw überrollt RadfahrerinDer Lkw-Fahrer soll nach rechts in eine Grundstückseinfahrt eingebogen sein. Dabei erfasste er die Radfahrerin. Sie wurde in Beinhöhe überrollt.
Baca lebih lajut »