Wie weit ist autonomes Fahren? In Abu Dhabi wurde das unter Extrembedingungen ausgetestet. Auf einer Formel-1-Rennstrecke. Mit dabei ein Team der TU München – und das hat gewonnen.
Es war ein Härtetest für Algorithmen, die autonome Autos steuern. Vier Teams traten in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, gegeneinander an; Forscher von verschiedenen Universitäten, aus Italien, Bremen und aus München von der Technischen Universität . Die vier hatten sich zuvor schon gegen weitere vier Mannschaften durchgesetzt.Höchstgeschwindigkeit 250 km/h.
Deshalb wurde autonomes Fahren zuerst auf den Autobahnen bei mittlerer Geschwindigkeit auf der rechten Spur getestet. Hier ist normalerweise nicht mit plötzlichen Herausforderungen zu rechnen. Die Bedingungen in Abu Dhabi waren so ziemlich das genaue Gegenteil davon. Hohe Geschwindigkeiten und unvorhersehbare Aktionen der Rivalen auf der Piste.Das Rennen verlief dementsprechend vor allem in der Vorausscheidung nicht wirklich glatt.
Überholmanöver sind auf solchen Formel-1-Strecken schon für menschliche Fahrer ziemlich schwierig. Für autonome Systeme sind sie eine echte Herausforderung. Die Münchner schafften aber mit ihrem System am Ende trotzdem die Konkurrenz hinter sich zu lassen und den Sieg einzufahren.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Lewis Hamilton: «Abu Dhabi 2021? Ich wurde beraubt»Das kontroverse WM-Finale 2021 ist ein Stachel, der tief sitzt. Erneut hat der siebenfache Formel-1-Champion Lewis Hamilton davon gesprochen, dass ihm ein WM-Titel geraubt worden sei.
Baca lebih lajut »
AlphaTauri: Yuki Tsunoda fährt in Abu DhabiKein Fahrer hat beim Formel-2-Finale von Sakhir mehr Punkte erobert als der Japaner Yuki Tsunoda: Damit hat er die notwendigen Superlizenzpunkte und testet schon in Abu Dhabi für AlphaTauri.
Baca lebih lajut »
Fernando Alonso: «Abu Dhabi-Bestzeit sagt nichts aus»Der zweifache Formel-1-Champion Fernando Alonso hat beim Nachsaisontest in Abu Dhabi standesgemäss die schnellste Zeit erzielt. Aber der Renault-Star findet: «Diese Bestzeit sagt nichts aus.»
Baca lebih lajut »
Abu Dhabi 2021: Mehr Action dank überhöhter Kurve!Der 2009 eröffnete Yas Marina Circuit in Abu Dhabi ist eine wunderbare Rennanlage, aber sie begünstigt nicht spannende Rennen. Nun wird das Layout geändert – neu mit einer Steilkurve!
Baca lebih lajut »
Fernando Alonso steigt in Abu Dhabi ins Weltmeister-Auto von 2005Der Spanier Fernando Alonso steigt in Abu Dhabi ins Weltmeister-Auto von 2005, um sich stilvoll von Renault zu verabschieden.
Baca lebih lajut »
Verstörende Szenen beim Saudi Super Cup Finale in Abu DhabiNach der 1:4-Niederlage von Ittihad FC gegen Al-Hilal kam es zu einem Eklat, als Al-Ittihad-Stürmer Abderrazak Hamdallah von einem aufgebrachten Fan mit einer Peitsche attackiert wurde.
Baca lebih lajut »