Der Lkw-Bauer TRATON bekommt die Abkühlung auf dem Nutzfahrzeugemarkt zu spüren.
Der Auftragseingang ging im ersten Quartal um drei Prozent zurück, wie die Volkswagen-Tochter am Freitag mitteilte. Insbesondere das europäische Lkw-Geschäft habe an Fahrt verloren, sagte
Finanzchef Michael Jackstein. Der Absatz sank zugleich um vier Prozent. Insgesamt habe der Absatz über dem Auftragseingang gelegen, wodurch sich der Auftragsbestand normalisiert habe. Beim Umsatz sah es dank Preiserhöhungen dagegen besser aus: Das Unternehmen, zu dem die Marken Scania, MAN, Navistar sowie Volkswagen Truck & Bus gehören, erwirtschaftete Erlöse von 11,8 Milliarden Euro, das sind fünf Prozent mehr als vor Jahresfrist.
Chef Christian Levin verwies unter anderem auf das Geschäft mit Wartung und Ersatzteilen, das stark bleibe. Zudem ziehe die Nachfrage nach Fahrzeugen in Südamerika an.MAN trotz sinkender Nachfrage profitablerMAN verkauft weniger Lastwagen, verdient aber mehr damit: Das zur VW-Nutzfahrzeugtochter TRATON gehörende Unternehmen setzte im ersten Quartal mehr Busse und Kleintransporter, aber 23 Prozent weniger Lastwagen ab als im Vorjahr.
Chef Christian Levin sagte: "MAN hat im ersten Quartal eindrucksvoll gezeigt, wie resilient die Marke nach der erfolgreichen Restrukturierung ist." MAN hatte in Deutschland 3500 Stellen abgebaut, Arbeit nach Polen verlagert und das österreichische Werk Steyr verkauft. Koljonen sagte: "Mit einer bereinigten operativen Rendite von 7,9 Prozent liegen wir bereits sehr nah an unserem strategischen Ziel.
Aktie verliert im XETRA-Handel zeitweise 0,30 Prozent auf 33,80 Euro. Berlin / MÜNCHEN
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
TRATON-Aktie profitiert von Ausblick: VW-Tochter mit unerwartet hohen ZielenDie VW-Nutzfahrzeugtochter TRATON mit unerwartet hohen Zielen in das neue Jahr.
Baca lebih lajut »
NASDAQ-Titel Amazon-Aktie und NVIDIA-Aktie: Diese Aktie ist laut einem Analysten die bessere WahlObwohl vor allem NVIDIA in den vergangenen Monaten wegen des KI-Hypes in den Fokus der Anleger gerückt ist, wovon auch die Aktie kräftig profitierte, betrachtet ein Analyst die Amazon-Aktie als die bessere Wahl.
Baca lebih lajut »
Kurssturz setzt sich fort: Rheinmetall-Aktie, HENSOLDT-Aktie und RENK-Aktie kämpfen in turbulentem MarktDie Aktien von Rheinmetall, HENSOLDT und RENK setzen ihre Verlustserie vom Vortag fort.
Baca lebih lajut »
TSMC-Aktie springt hoch: NVIDIA-Zulieferer TSMC übertrifft Erwartungen - Infineon-Aktie, STMicro-Aktie & Co. profitierenDer taiwanische Chipkonzern TSMC hat ein schwieriges Jahr 2023 unerwartet stark beendet.
Baca lebih lajut »
Rheinmetall-Aktie, RENK-Aktie und HENOLDT-Aktie im PlusDie Rally der deutschen Rüstungstitel Rheinmetall, HENSOLDT und RENK setzt sich auch am Dienstag fort.
Baca lebih lajut »
Douglas-Aktie fester: Douglas beginnt das Jahr mit UmsatzplusDer Börsenneuling Douglas ist mit einem zweistelligen Umsatzplus ins Jahr 2024 gestartet.
Baca lebih lajut »