Kann das „James Webb“-Weltraumteleskop „in die Vergangenheit schauen“? Immer wieder heißt es, das Teleskop könne fast bis zum Urknall zurückschauen. Doch, wie ist das möglich?
Mit dem „James Webb“-Teleskop sind Forscher auf eine unentdeckte Galaxie im jungen Kosmos gestoßen. Sie könnte die älteste ihrer Art sein.untersuchten die Forscher den jungen Kosmos und stießen dabei auf die bislang unentdeckte Galaxie. Das Besondere daran: Die Galaxie soll bereits tot sein – und womöglich die älteste jemals beobachtete Galaxie dieser Art. Erst letztes Jahr stießenund Planeten, die durch die Schwerkraft miteinander verknüpft sind.
Mit den Nasa-Teleskopen sind Astronomen in der Lage, neue Galaxien zu entdecken. © Nasa/Esa/Hubble / Handout Die Sternenentstehung der neu entdeckten Galaxie könnte dadurch gestoppt worden sein, dass ihr etwa Gas fehlte. Ein supermassereiches Schwarzes Loch oder Rückkopplungen aus der Sternentstehung können dazu führen, dass Gas aus der Galaxie herausgedrückt wird und die Bildung neuer Sterne zum Stillstand kommt. Eine Galaxie kann aber auch „verhungern“, indem durch die Sternentstehung mehr Gas verbraucht wird, als durch frisches Gas wieder aufgefüllt werden kann.
Die tote Galaxie werde nun weiter beobachtet, denn die „direkte Beobachtung ruhiger Galaxien im jungen Universum ist von immenser Bedeutung für unser Verständnis der Entstehung und Entwicklung von Galaxien“, betont Looser. Da Licht Zeit braucht, um große Distanzen im Weltraum zurückzulegen, ist der
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Astronomen erstaunt über Entdeckung einer toten GalaxieKann das „James Webb“-Weltraumteleskop „in die Vergangenheit schauen“? Immer wieder heißt es, das Teleskop könne fast bis zum Urknall zurückschauen. Doch, wie ist das möglich?
Baca lebih lajut »
Astronomen erstaunt über Entdeckung einer toten GalaxieKann das „James Webb“-Weltraumteleskop „in die Vergangenheit schauen“? Immer wieder heißt es, das Teleskop könne fast bis zum Urknall zurückschauen. Doch, wie ist das möglich?
Baca lebih lajut »
'Jenseits des Möglichen': Erneut nicht zu erklärende Galaxie im frühen UniversumEine Forschungsgruppe hat eine 11,5 Milliarden Jahre alte Riesengalaxie gefunden, deren Sterne 1,5 Milliarden Jahre älter sind. Das wirft Fragen auf.
Baca lebih lajut »
James-Webb-Teleskop: Astronomen entdecken kochende Wasserwelt70 Lichtjahre entfernt brodelt es. Astronomen haben einen Planeten beobachtet, der vollständig von einem Ozean bedeckt sein könnte.
Baca lebih lajut »
100 Grad warmes Wasser: Astronomen entdecken möglichen OzeanplanetenDas Weltraumteleskop »James Webb« hat einen Planeten in einem fernen Sonnensystem inspiziert. Forscher aus Großbritannien vermuten, dass sich auf ihm ein tiefes und sehr heißes Meer befindet. Doch es gibt Widerspruch.
Baca lebih lajut »
James Webb entdeckt massereiche Galaxie ohne dunkle MaterieDas James Webb-Weltraumteleskop hat eine Galaxie entdeckt, die massereicher als die Milchstraße ist und keine dunkle Materie enthält. Die Forscher mussten die Erde verlassen, um die Natur dieser Galaxie zu bestätigen.
Baca lebih lajut »