Tom Lüthi wird seine Rennfahrerkarriere am Ende der laufenden Moto2-Saison beenden. Der 34-jährige Schweizer blickt auf große Erfolge zurück und freut sich auf seine neue Rolle.
Tom Lüthi wird seine Rennfahrerkarriere am Ende der laufenden Moto2 -Saison beenden. Der 34-jährige Schweizer blickt auf große Erfolge zurück und freut sich auf seine neue Rolle.Nach 19 Jahren in der Motorrad-WM wird Tom Lüthi seine Karriere als aktiver Rennfahrer am Ende des Jahres beenden. Der populäre Berner, 125-ccm-Weltmeister von 2005, zweifacher Moto2 -Vizeweltmeister und 17-facher GP-Sieger, zählt zu den erfolgreichsten GP-Fahrer der Eidgenossen.
Lüthi gab sein Debüt in der Motorrad-WM beim Deutschland-GP 2002 in der Klasse 125 ccm. Ein Jahr später bestritt er seine erste volle WM-Saison und schaffte beim Catalunya-GP als Zweiter erstmals den Sprung auf das Podest. Seinen ersten Grand-Prix-Sieg in der Motorrad-WM feierte Lüthi beim Großen Preis von Frankreich 2005 in Le Mans, im selben Jahr kürte er sich zum 125er-Weltmeister.
Für die laufende Saison wechselte der Kalex-Pilot ins SAG-Team. Die erste Saisonhälfte verlief enttäuschend, der tragische Tod von Jason Dupasquier ging Tom, der ein väterlicher Mentor für den erst 19-jährigen Nachwuchsfahrer war, sehr nahe. Am vergangenen Wochenende schaffte Lüthi beim Österreich-GP als Neunter erstmals wieder den Sprung in die Top-10. Nun machte er seine Entscheidung publik.
Motogp Suter Kalex Cortese Aegerter Krummenacher Lüthi Schrötter
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Tom Lüthi: Erster Moriwaki-Test im FebruarDer Schweizer Tom Lüthi wird erst im Februar erstmals auf seine Moto2-Moriwaki steigen.
Baca lebih lajut »
Tom Lüthi wagt Comeback-Versuch in TexasAm Dienstag fliegt der Schweizer in die USA. Lüthi fühlt sich genügend fit, um im Training einen Fahrversuch zu unternehmen.
Baca lebih lajut »
Tom Lüthi (3.): «In der WM ist noch alles möglich»Der Schweizer Tom Lüthi (Kalex) liegt nach Platz 3 auf Phillip Island noch 28 Punkte hinter Moto2-WM-Leader Alex Márquez – bei zwei ausstehenden Grand Prix.
Baca lebih lajut »
Tom Lüthi (Honda/Sturz): «Es ist der Horror»Der Schweizer Marc VDS-Honda-Pilot Tom Lüthi ist bei den letztzen vier Rennen dreimal gestürzt. Der Schweizer wirkt verzweifelt, bisher wurde kein Ausweg aus dem Dilemma gefunden.
Baca lebih lajut »
Tom Lüthi über Kurve 11: «Da hast du keine Chance»Da am Freitag fünf MotoGP-Piloten in Kurve 11 gestürzt waren, stellte Aleix Espargaró den Grand Prix auf der deutschen Strecke mit zehn Links- und nur drei Rechtskurven in Frage. Auch Tom Lüthi kennt die Risiken.
Baca lebih lajut »
Tom Lüthi: «Ich werde noch lange beissen müssen»Auf dem Circuit of the Americas gibt der Ex-Weltmeister heute sein Comeback. Der Schweizer weiss: Es wird keine einfache Aufgabe.
Baca lebih lajut »