In Deutschland soll die gesetzliche Rente in Zukunft auch durch Gewinne aus staatlichen Aktiengeschäften gestützt werden. Aus Sicht des Thüringer Ministerpräsidenten ist das völlig falsch.
In Deutschland soll die gesetzliche Rente in Zukunft auch durch Gewinne aus staatlichen Aktiengeschäften gestützt werden. Aus Sicht des Thüringer Ministerpräsidenten ist das völlig falsch.
Erfurt - Mit deutlichen Worten hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die Rentenpolitik der Bundesregierung kritisiert. Es sei grundsätzlich falsch, zur Sicherung der gesetzlichen Rente in Deutschland auch auf Gewinne aus Geschäften am Kapitalmarkt zu setzen, sagte Ramelow am Mittwoch in Erfurt während eine Plenardebatte. "Das Aktienpaket, das jetzt eingeführt wird, halte ich für eine Katastrophe.
Indem die Bundesregierung auf den Kapitalmarkt zur Mitfinanzierung der gesetzlichen Rente setze, drücke sie sich vor einer Entscheidung, die aus seiner Sicht unumgänglich sei, sagte Ramelow: Die Einführung einer modernen Bürgerversicherung, in die jeder einzahlen solle - egal, ob er etwa Arbeiter, Angestellter, Beamter oder Selbstständiger ist.
Das Kabinett der Bundesregierung hatte Ende Mai das sogenannte Rentenpaket II verabschiedet. Es sieht unter anderem die Einführung eines "Generationenkapitals" vor. Vor allem die FDP hatte auf dessen Einführung gedrungen. Im Kern geht es bei diesem "Generationenkapital" darum, dass der Staat mehrere Milliarden Euro am Aktienmarkt anlegt - in der Hoffnung darauf, dass diese Anlage Gewinne bringt. Diese Gewinne sollen dann in Zukunft genutzt werden, um die staatlichen Ausgaben für die gesetzliche Rente mitzufinanzieren.
Für Ramelow Rentenpolitik Richtung
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Thüringen: Ramelow: Thüringen ist auf Europa angewiesenAm Sonntag wird das Europaparlament gewählt. Für viele Menschen ist die EU vor allem eine große Verwaltung in Brüssel. Aber in Thüringen steckt mehr EU als landläufig bekannt ist.
Baca lebih lajut »
Thüringen-Wahl am Sonntag: Ein Test für Höcke, Wagenknecht und RamelowAm Sonntag wählt Thüringen Stadträte, Kreistage und Bürgermeister. Drei Monate vor der Landtagswahl steht AfD-Landeschef Höcke vor einem Bewährungstest.
Baca lebih lajut »
Union schlägt Angebot aus: Ramelow offen für Koalition mit der CDU in ThüringenIm September wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Ministerpräsident Bodo Ramelow will mit CDU über eine mögliche Koalition sprechen. Fraktionschef Mario Voigt winkt ab.
Baca lebih lajut »
Thüringen: Thüringen hofft auf Forschungszentrum für nachhaltiges BauenThüringen sieht sich in der Forschung zu nachhaltigem Bauen gut aufgestellt. Nun hofft der Freistaat auf ein neues Bundesinstitut. Doch die Entscheidung treffen andere.
Baca lebih lajut »
Thüringen: Naturschutzprojekt für Pflanzen und Tiere in ThüringenViele lichtliebende Pflanzen und Tiere in den Wäldern sind inzwischen stark gefährdet und streng geschützt. In Thüringen wird jetzt ihr Lebensraum in den Blick genommen.
Baca lebih lajut »
Thüringen: Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt in ThüringenThüringen zeigt Gesicht: In zahlreichen Städten sind zum Aktionstag der Initiative 'Weltoffenes Thüringen' Menschen für Demokratie eingetreten.
Baca lebih lajut »