In vielen Kleingartenanlagen wird dieser Tage das Wasser abgestellt, die Saison endet, die Pächter kommen seltener. Das lockt Langfinger. Dabei gibt es dort gar nicht so viel zu holen. Dennoch verursachen die Kriminellen mitunter heftige Schäden.
Erfurt - Kriminelle haben bei Einbrüchen in Thüringer Wochenend- und Gartenhäuser im vergangenen Jahr Schäden in Höhe von mindestens rund 350.000 Euro verursacht. Die Summe ist das Ergebnis rund 900 erfasster Einbrüche, wie aus Zahlen des Landeskriminalamts hervorgeht. Im Jahr zuvor habe sich der Betrag bei etwas mehr als 1000 registrierten Einbrüchen auf rund 322.000 Euro belaufen.
Einbrüchen komplett vorzubeugen, gerade im Winter, sei schwierig, meint Funke. "In der Winterzeit mehren sich die Einbrüche: Meist sind die Pächter von März bis Oktober in den Parzellen, wenn aber im Herbst das Wasser abgestellt wird, sind sie kaum da." Auch ständige Kontrollen in den Anlagen seien kaum möglich. "Private Sicherheitsdienste können die Vereine finanziell nicht stemmen und die Gartenanlagen können auch nicht ganz mit Stacheldraht eingezäunt werden." Zwar gebe es einbruchhemmende Spezialtüren und -fenster. Pächter nutzten diese kostenintensiven Optionen aber in der Regel nicht. "Die Gebäude sind ja nicht für Wohnzwecke gedacht", so Funke.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Thüringen: Schulleiter fehlen in Thüringen vor allem an GrundschulenIn Thüringen sind nicht nur Lehrer Mangelware, sondern auch Leitungsstellen in den Schulen sind teils unbesetzt. Dabei winkt dort mehr Geld. Fortbildungen sollen den Job noch attraktiver machen.
Baca lebih lajut »
Thüringen: Wolken, Wind und Regen am Sonntag in ThüringenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Baca lebih lajut »
Thüringen: Bauernverband: Durchschnittliche Kürbisernte in ThüringenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Baca lebih lajut »
Thüringen: Thüringen setzt auf weitere Fachkräfte aus VietnamAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Baca lebih lajut »
Amok-Alarm in Jena: Polizei stoppt Pyro-Täter mit BeinschüssenJena (Thüringen) – In Jena (Thüringen) schoss die Polizei einem 19-Jährigen zweimal ins Bein.
Baca lebih lajut »
Explosion am Flughafen Köln/Bonn: 350 Personen proben für ErnstfallGegen 9:30 Uhr am Samstagmorgen fand am Flughafen Köln/Bonn eine spektakuläre Übung statt, bei der ein Zusammenstoß zweier Flugzeuge simuliert wurde.
Baca lebih lajut »