Tattoos erhöhen das Hautkrebs-Risiko: Mythos oder Wahrheit? Was die Wissenschaft dazu sagt und was Menschen mit Tattoos wissen sollten.
Aber Tattoos sind auch nicht komplett kritiklos. Neben der Tatsache, dass sie permanent sind – worauf Tätowierte an jeder Familienfeier hingewiesen werden – spukt auch immer wieder das angeblich hohe Krebsrisiko, das von den Tattoo-Farben ausgeht, umher. Was ist dran an dieser weitverbreiteten Annahme? Sind Tattoos wirklich krebserregend oder ist das alles nur ein Mythos?.
Einhergehend mit der rapide steigenden Popularität von Tätowierung hat auch die Forschung zu dem Krebsrisiko der verwendeten Farbpigmente zugenommen. Seit Jahren beschäftigen sich immer wieder Studien mit speziellen Tattoo-Farben und untersuchen mögliche Zusammenhänge zwischen ihrer Verwendung und einer späteren Krebserkrankung von tätowierten Menschen.
Das Problem ist, dass die Pigmente zwar auf ihre Toxizität überprüft werden, bevor sie zugelassen werden: Enthalten sie Schwermetalle oder Konservierungsstoffe, wie hoch ist ihre Keimbelastung, enthalten sie krebserregende Stoffe? Aber es fehlen aussagekräftige Untersuchungen dazu, wie die Pigmente sich im menschlichen Körper entwickeln. Wie reagieren sie auf Sonneneinstrahlung? Welche Abfallprodukte entstehen mit der Zeit? Hier fehlen laut BfR wissenschaftliche Studien.
Das BfR spricht sich für mehr Forschung und eine Erstellung einer Positivliste von ungefährlichen Pigmenten aus, statt wie bisher einer Negativliste mit gefährlichen Pigmenten. Übrigens: Wer ein Tattoo hat und jetzt darüber nachdenkt, es sich aus Angst vor einer Krebserkrankung entfernen zu lassen, sollte darüber gut nachdenken.Das Risiko, dass sich in Farbpigmenten bei Tattoos gefährliche Stoffe verstecken, kann nicht ausgeschlossen werden.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
„Sie hat bis zum Schluss gekämpft“: Antibiotika-Revolutionärin stirbt mit nur 29 JahrenMit Aspirin gegen Krebs
Baca lebih lajut »
Dreifache Oympiasiegerin verliert Kampf gegen den KrebsDie schwedische Kanutin Agneta Andersson ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Sie war dreifache Olympiasiegerin und eine Legende in ihrer Heimat.
Baca lebih lajut »
Daniel Aminatis Frau Patrice über Krebs-Kampf: 'Die Angst bleibt'Daniel Aminatis Ehefrau Patrice kämpft seit Monaten gegen den Krebs. Nun gibt sie ein emotionales Update.
Baca lebih lajut »
Heilung aus dem Darm: Bakterien als Therapie gegen Krebs, Entzündungen und InfektionenZwei Kilogramm Mikroben tragen Menschen in ihren Därmen. Bei manchen ist ihr Mix besonders gesund. Transplantiert man ihn Chronisch Kranken, können diese ...
Baca lebih lajut »
BerlinBioCube: Berlin gründet neues Zentrum zur Bekämpfung von Krebs und anderen KrankheitenBerlinBioCube heißt ein Gründerzentrum für junge Unternehmen, die neueste Therapien gegen Krebs und andere bedrohliche Krankheiten entwickeln. Es steht in Berlin-Buch.
Baca lebih lajut »
Karzinome und Fruchtbarkeit : Krebs-Patientinnen schätzen ihr Infertilitäts-Risiko oft falsch einFrauen mit einer Krebsdiagnose profitieren in großem Maße von einer Beratung zu den Auswirkungen auf ihre Fertilität, erinnern Forscher aus San Diego.
Baca lebih lajut »