Julia von Blumenthal, Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität, wird wegen der Duldung der Besetzung durch pro-palästinensische Aktivisten kritisiert. Sie verteidigt sich.
Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra hat der Darstellung der Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität, Julia von Blumenthal, zur Räumung des propalästinensischen Studierenden am Donnerstagabend widersprochen. „Wir haben uns gemeinsam darauf verständigt, dass die Universitätsleitung die Besetzung beendet und die Demonstranten aufgefordert werden, das besetzte Institut zu verlassen“, teile Czyborra in einem Statement am Freitag mit.
Bei den Besetzern habe es sich ausschließlich um Studierende gehandelt. „Wir müssen eine Antwort auf die Frage haben, wie wir mit unseren Studierenden weiter im Gespräch bleiben“, sagte von Blumenthal. „Wir sind sehr weit gegangen. Aber ich stehe dafür, dass wir diesen Versuch unternommen haben.
Wissenschaftssenatorin Czyborra unterstützte den Versuch des Dialoges: „Die Leitung der Humboldt-Universität hat richtig gehandelt: deeskalierend, wo es sinnvoll erschien, dialogorientiert mit Augenmaß und in der Folge konsequent“, sagte sie am Freitag. Aber sie sagte auch, dass die Beendigung der Besetzung nach Ablauf der Frist richtig gewesen sei. „Antisemitismus und Terrorverherrlichung sind inakzeptabel und diskreditieren jeden Protest.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Wegner machte Druck auf Uni-Präsidentin: Propalästinensische Aktivisten sollen Besetzung an Berliner Humboldt-Universität beendenLaut Universitätsleitung habe es sich um eine Weisung von Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra (SPD) gehandelt. Zuvor war die Besetzung der Räumlichkeiten bis Donnerstagabend geduldet worden.
Baca lebih lajut »
Streit um Räumung nach Besetzung: So verteidigt die Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität ihre StrategieJulia von Blumenthal, die Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität, wird wegen der Duldung der Besetzung von Räumen kritisiert. Nun erläutert sie ihre Gründe.
Baca lebih lajut »
Wegner drängt auf Ende der Besetzung: Berliner Polizei räumt Humboldt-Uni – Palästina-Aktivisten verlassen GebäudeSeit Mittwochnachmittag haben Aktivisten ein Institut der HU besetzt. Wissenschaftssenatorin Czyborra soll die Uni-Leitung am Donnerstag angewiesen haben, die Aktion zu beenden.
Baca lebih lajut »
Propalästinensische Proteste: Polizei räumt Berliner Humboldt-Universität nach BesetzungMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Baca lebih lajut »
Pro-Palästina-Besetzung beendet: Berliner Polizei räumt Humboldt-UniversitätSeit Mittwoch hielten antiisraelische Aktivisten ein Institut der HU besetzt. Senatorin Czyborra soll die Uni-Leitung am Donnerstag angewiesen haben, die Aktion zu beenden. Am Abend griff die Polizei ein.
Baca lebih lajut »
23 Festnahmen bei Besetzung von Berliner Humboldt-UniversitätIm Zusammenhang mit der Besetzung eines Instituts der Berliner Humboldt-Universität (HU) hat die Polizei am Mittwoch 23 propalästinensische Demonstranten
Baca lebih lajut »