Streit über Leistungsschutzrecht in Frankreich: Kartellbehörde belegt Google mit 250 Millionen Euro Strafe

Indonesia Berita Berita

Streit über Leistungsschutzrecht in Frankreich: Kartellbehörde belegt Google mit 250 Millionen Euro Strafe
Indonesia Berita Terbaru,Indonesia Berita utama
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 68%

Im Streit über Zahlungen an französische Medienhäuser für die Nutzung ihrer Inhalte ist Google erneut eine saftige Strafe aufgebrummt worden. Der Konzern hat sich nicht an seine eigenen Verpflichtungen gehalten.

ausgesprochen. Weil das Unternehmen sich nicht an alle 2022 in einem Streit mit der Behörde eingegangenen Selbstverpflichtungen bezüglich des Leistungsschutzrechts gehalten hat, soll es nunentrichten. Nach Angaben der Behörde handelt es sich in dieser Sache bereits um die vierte Entscheidung gegen das Unternehmen binnen vier Jahren.sind Onlineplattformen seit 2019 verpflichtet, Verleger für die Übernahme von Nachrichten zu entschädigen.

Google hat den Vergleich eigenen Angaben zufolge akzeptiert, »weil es an der Zeit ist, weiterzugehen«: »Wir wollen konstruktiv mit französischen Verlegern zusammenzuarbeiten.« Die Höhe der Geldbuße sei aber unverhältnismäßig.Auslöser der Kartell-Ermittlungen waren Beschwerden großer französischer Medienhäuser wie etwa der Nachrichtenagentur Agence France Press .

In ihrem aktuellen Bescheid warf die Autorité de la Concurrence dem US-Konzern aber vor, vier der sieben Punkte der damaligen Vereinbarung missachtet zu haben. Sie verwies dabei vor allem auf die im vergangenen Jahr vorgestellte KI Bard, die inzwischen in Gemini umbenannt wurde. Weil Google die Verleger nicht darüber informiert habe, dass die Software mit ihren Inhalten trainiert wurde, hätten diese keine Gelegenheit erhalten, für diese Nutzung faire Preise auszuhandeln.

Auch andere Medienhäuser gehen aus ähnlichen Gründen gegen Technologiekonzerne vor. So hat die »New York Times« den ChatGPT-Entwickler OpenAI verklagt, weil dieser ihrer Ansicht nach unrechtmäßig Millionen von Zeitungsartikeln des Verlagshauses genutzt haben könnte, um seinen Chatbot zu trainieren.Haben Sie einen Fehler im Text gefunden, auf den Sie uns hinweisen wollen? Oder gibt es ein technisches Problem? Melden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen.

Berita ini telah kami rangkum agar Anda dapat membacanya dengan cepat. Jika Anda tertarik dengan beritanya, Anda dapat membaca teks lengkapnya di sini. Baca lebih lajut:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama

Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.

Leistungsschutzrecht: Frankreich verhängt 250 Millionen Euro Strafe gegen GoogleLeistungsschutzrecht: Frankreich verhängt 250 Millionen Euro Strafe gegen GoogleDie französische Wettbewerbsbehörde verhängt eine 250-Millionen-Euro-Strafe gegen Google. Das Unternehmen habe sich nicht an seine Verpflichtungen gehalten.
Baca lebih lajut »

12.000 Euro Strafe für Rennen durch Düsseldorf: Raser findet Strafe zu teuer12.000 Euro Strafe für Rennen durch Düsseldorf: Raser findet Strafe zu teuerVor rund zwei Jahren hat ein heute 40-Jähriger den Raser-Rekord auf Düsseldorfer Stadtgebiet gebrochen. Der Mann war im März 2022 mit 229 km/h stadtauswärts auf der Münchner Straße unterwegs. 12.000 Euro Strafe dafür will er nicht hinnehmen.
Baca lebih lajut »

Frankreich: Google soll 250 Millionen Euro Strafe zahlenFrankreich: Google soll 250 Millionen Euro Strafe zahlenEs ist ein jahrelanger Streit: Internetriesen sollen Verlage und Presseagenturen für das Nutzen ihrer Inhalte entsprechend vergüten. Jetzt gibt es erneut eine Strafe für Google.
Baca lebih lajut »

Apple verhandelt mit Google: Google Gemini soll AI-Funktionen auf dem iPhone antreibenApple verhandelt mit Google: Google Gemini soll AI-Funktionen auf dem iPhone antreibenLaut Medienberichten sollen Gespräche zwischen Apple und Google über eine Lizenzierung der Gemini-Modelle für das iPhone laufen.
Baca lebih lajut »

Eine halbe Milliarde Dollar Strafe: Geht Donald Trump bald pleite?Eine halbe Milliarde Dollar Strafe: Geht Donald Trump bald pleite?Der Ex-Präsident, der zurück ins Weiße Haus will, hat nach mehreren Prozessniederlagen ein Finanzproblem. Die Rechenspiele, wie viel Geld Trump noch zur Verfügung hat, haben längst begonnen.
Baca lebih lajut »

Mit der flachen Hand aufs Gesäß geschlagen: Strafe für Professor nach Misshandlung von Doktorandinnen verschärftMit der flachen Hand aufs Gesäß geschlagen: Strafe für Professor nach Misshandlung von Doktorandinnen verschärftDer Richter sprach von einer »Demütigung ersten Ranges«: Ein Göttinger Professor hat Doktorandinnen auf den Po geschlagen. Er wurde zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, was weitere Konsequenzen haben könnte.
Baca lebih lajut »



Render Time: 2025-02-27 02:43:34