Berlin - Der Städte- und Gemeindebund fordert Milliarden-Investitionen des Bundes, um die Kommunen auf einen möglichen Krieg vorzubereiten. 'Sicherheit ist nicht mehr selbstverständlich', sagte der neue
Berlin - Der Städte- und Gemeindebund fordert Milliarden-Investitionen des Bundes, um die Kommunen auf einen möglichen Krieg vorzubereiten."Sicherheit ist nicht mehr selbstverständlich", sagte der neue Hauptgeschäftsführer André Berghegger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
"Für den Schutz der Zivilbevölkerung brauchen wir in jedem der nächsten zehn Jahre mindestens eine Milliarde Euro." Dies sei aber nur ein Anschub, mit dem die Aufgabe noch nicht erledigt sei. Die Mittel sollten aus dem regulären Bundeshaushalt kommen. Konkret forderte der Hauptgeschäftsführer mehr Bunker in Deutschland. Von den 2.000 öffentlichen Schutzräumen aus dem Kalten Krieg seien nur noch 600 vorhanden, die rund 500.
Der Gemeindebund dringt auch darauf, zusätzliche Sirenen zu installieren."Wir tun gut daran, uns nicht allein auf Handy-Apps zu verlassen", sagte Berghegger."Wir brauchen einen breiten Mix aus digitalen und analogen Instrumenten. Dazu gehören Apps, Radio und Fernsehen, Anzeigetafeln und natürlich auch Sirenen." Daher sei es wichtig, dass Bund und Länder das Sirenenschutzprogramm fortführten und die nötigen Mittel bereitstellten.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Schutz vor möglichem Krieg: Städte- und Gemeindebund fordert Bau neuer Bunker»Es darf keine Kommune mehr ohne Sirenen geben.« Mindestens eine Milliarde Euro müsse der Bund in den Schutz der Bevölkerung investieren, meint ein Verbandsfunktionär in einem Zeitungsinterview.
Baca lebih lajut »
Hensoldt verzeichnet Auftragszuwachs von 1,1 Milliarden EuroDer Sensor-Lösungsanbieter Hensoldt hat in den letzten vier Monaten Aufträge im Wert von 1,1 Milliarden Euro erhalten. Der Auftragsbestand wird voraussichtlich auf über sechs Milliarden Euro steigen.
Baca lebih lajut »
Signa Holding mit Gesamtforderungen von derzeit 7,8 Milliarden Euro konfrontiertWien - Die Signa Holding sieht sich im laufenden Insolvenzverfahren aktuell einer Forderungssumme von 7,846 Milliarden Euro gegenüber. Das gab der Insolvenzverwalter, Christof Stapf, anlässlich der nachträglichen
Baca lebih lajut »
Arcelor-Mittal Bremen: Minister Habeck sagt 1,1 Milliarden Euro zuDass ein Bundeswirtschaftsminister eine Betriebsversammlung besucht, geschieht nicht alle Tage. Doch die gute Nachricht, die Robert Habeck für die Bremer ...
Baca lebih lajut »
'Ein starkes Signal für Deutschland' - Microsoft investiert mehr als 3 Milliarden Euro in KIPolitik und Gewerkschaften haben die angekündigten Milliarden-Investitionen des US-Konzerns Microsoft in Deutschland begrüßt. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst, CDU, sprach in Düsseldorf von einer historischen Entscheidung und einem starken Signal für Deutschland.
Baca lebih lajut »
Euro Dollar Kurs: Euro kann Gewinne nicht haltenDer Euro hat am Freitag nur vorübergehend von US-Arbeitsmarktdaten profitiert.
Baca lebih lajut »