SPD-Fraktionsvize fordert von Aiwanger 'Rücktritt'

Indonesia Berita Berita

SPD-Fraktionsvize fordert von Aiwanger 'Rücktritt'
Indonesia Berita Terbaru,Indonesia Berita utama
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 89%

Auch aus der Bundes-SPD kommt die Forderung nach einem Amtsverzicht des bayerischen Wirtschaftsministers Aiwanger. Der Freie-Wähler-Chef werde für Bayerns Ministerpräsidenten Söder zum Problem, befindet SPD-Fraktionsvize Wiese. Aiwanger beteuert indes, 'kein Antisemit, kein Extremist' zu sein.

Aiwanger stand laut "Süddeutscher Zeitung" in seiner Schulzeit in den 80er Jahren im Verdacht, ein antisemitisches Flugblatt verfasst und verteilt zu haben. Exemplare sollen in seinem Schulranzen gefunden worden sein. Der Parteichef der Freien Wähler erklärte am Wochenende, nicht dessen Urheber gewesen zu sein. Parallel übernahm sein Bruder dafür die Verantwortung.

Söder übergab Aiwanger bei einer Krisensitzung des Koalitionsausschusses von CSU und Freien Wählern am Dienstag nach eigenen Angaben einen Katalog von 25 Fragen zu dem Flugblatt, die dieser schriftlich beantworten soll. Zugleich hielt er vorerst weiter an seinem Vizeregierungschef fest. Eine Entlassung Aiwangers wäre nach jetzigem Sachstand ein "Übermaß", sagte er.

Aiwanger selbst wies Vorwürfe des Rechtsextremismus und Antisemitismus am Mittwoch zurück. Für "die letzten Jahrzehnte" könne er diesbezüglich "alle Hände ins Feuer legen", sagte er in Donauwörth vor Journalisten mit Blick auf die Berichte zu dem Flugblatt. Er sei "kein Antisemit, kein Extremist".

Berita ini telah kami rangkum agar Anda dapat membacanya dengan cepat. Jika Anda tertarik dengan beritanya, Anda dapat membaca teks lengkapnya di sini. Baca lebih lajut:

ntvde /  🏆 3. in DE

Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama

Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.

„Söder ist jetzt gefragt“: SPD-Chefin fordert Bayerns Ministerpräsident in der Aiwanger-Affäre zum Handeln auf„Söder ist jetzt gefragt“: SPD-Chefin fordert Bayerns Ministerpräsident in der Aiwanger-Affäre zum Handeln aufDienstag tagt in München der Koalitionsausschuss. Saskia Esken sieht Söder in der Verantwortung, gegenüber Aiwanger „notwendige Konsequenzen zu ziehen“, sollte es nötig sein.
Baca lebih lajut »

Bayerischer SPD-Fraktionschef: Mit Aiwanger kann Bayern nicht weiterregiert werdenBayerischer SPD-Fraktionschef: Mit Aiwanger kann Bayern nicht weiterregiert werdenMünchen/Bonn (ots) - Der SPD-Spitzenkandidat und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Florian von Brunn, hat Ministerpräsident Söder zu einer schnellen Entscheidung in der Flugblatt-Affäre
Baca lebih lajut »

- Bayern-SPD fordert Konsequenzen für Freie Wähler-Vorsitzenden Aiwanger- Bayern-SPD fordert Konsequenzen für Freie Wähler-Vorsitzenden AiwangerDer bayerische SPD-Vorsitzende von Brunn hat vor dem Hintergrund der sogenannten Flugblatt-Affäre erneut die Entlassung von Vize-Regierungschef Aiwanger gefordert.
Baca lebih lajut »

SPD fordert sofortigen Rücktritt AiwangersSPD fordert sofortigen Rücktritt AiwangersBerlin - Nach den jüngsten Einlassung des bayerischen Vizeregierungschefs und Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger fordert die SPD den sofortigen Rücktritt Aiwangers. 'Das, was täglich Stück für Stück
Baca lebih lajut »

SPD fordert nach Flugblatt-Affäre sofortigen Rücktritt AiwangersSPD fordert nach Flugblatt-Affäre sofortigen Rücktritt AiwangersIn der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt aus der Schulzeit des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat die SPD dessen
Baca lebih lajut »

Aiwanger muss sich in Sonder-Koalitionsausschuss erklärenAiwanger muss sich in Sonder-Koalitionsausschuss erklärenHubert Aiwanger unter Druck, Markus Söder ebenso, die Koalition in Bayern auf der Kippe: In Sichtweite der Landtagswahl spielt sich ein Polit-Drama ab. Was wird aus der heutigen Krisensitzung folgen?
Baca lebih lajut »



Render Time: 2025-02-28 05:19:24