Das Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen stellt die personellen Weichen für seine erste Legislaturperiode. Partei- und Fraktionschefin Zimmermann ist optimistisch, dass es mit einer Koalition klappt.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen stellt die personellen Weichen für seine erste Legislaturperiode. Partei- und Fraktion schefin Zimmermann ist optimistisch, dass es mit einer Koalition klappt.
Dresden - Sabine Zimmermann bleibt die starke Frau beim Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen. Bei der konstituierenden Sitzung der Landtagsfraktion schlug sie bei der Wahl des Fraktionsvorsitzes Jörg Scheibe, der gemeinsam mit Zimmermann den sächsischen Landesverband führt. Zimmermann erhielt sechs Stimmen, Scheibe vier, teilte der neue Parlamentarische Geschäftsführer Lutz Richter mit.
Das BSW hatte bei der Landtagswahl in Sachsen am 1. September 11,8 Prozent der Stimmen erhalten und kann damit 15 Abgeordnete in den Landtag entsenden. Bei der konstituierenden Sitzung waren allerdings nur elf Frauen und Männer anwesend. Lutz Richter hatte sich bei der Abstimmung über den Fraktionsvorsitz enthalten, weil er nach eigenem Bekunden als Parlamentarischer Geschäftsführer loyal bleiben wollte.
Nach den Worten von Scheibe ist ein weiteres Gespräch "zeitnah" geplant. Über Termine sei Stillschweigen vereinbart worden. Dem Vernehmen nach soll das Treffen am Freitag stattfinden. Erst dann soll entschieden werden, ob es noch eines weiteren Gespräches bedarf, oder ob dann offiziell Sondierungen zur Vorbereitung von Koalitionsgesprächen beginnen. Scheibe zufolge will man sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen, Qualität gehe vor.
"Wir wollen, dass am Ende etwas Gutes herauskommt. Da sind wir - denke ich - gut unterwegs", sagte Zimmermann. Es sei wichtig, sich bei den Gesprächen auch über Themen kennenzulernen. Zwischendurch gebe es immer mal ein "Späßchen". "Wir haben eine gute, konstruktive Art entwickelt, dass wir hier wirklich gute Gespräche führen können.
BSW-Chefin Zimmermann Fraktion Landtag
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
BSW-Chefin Zimmermann: Gesprächsrunde in Sachsen soll zur „Befriedung der Gesellschaft“ beitragenDie potenziellen Regierungspartner in Sachsen, CDU, BSW und SPD, kommen am kommenden Montag erstmals zu einem Dreiergespräch zusammen. Ziel sei es laut BSW-Chefin Sabine Zimmermann, eine Befriedung der Gesellschaft und eine Einigung der Bevölkerung hinzubekommen.
Baca lebih lajut »
Politik/Sachsen-Anhalt/BSW / Wagenknecht-Partei will in Sachsen-Anhalt ihren sechsten Landesverband gründenHalle (ots) - Halle - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will am 7. September einen Landesverband Sachsen-Anhalt gründen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe)
Baca lebih lajut »
Sachsen: CDU in Sachsen vor AfD - Jubel bei BSWDie CDU liegt knapp vorn. Doch die AfD kann ihr Rekordergebnis von 2019 ausbauen und auch das BSW jubelt über 12 Prozent. Reicht es für eine Fortsetzung der Koalition aus CDU, Grünen und SPD?
Baca lebih lajut »
Sachsen: Sachsen nach der Wahl: BSW sieht Schnittmengen mit CDUWas folgt für Sachsen aus dem Landtagswahlergebnis? Die Regierungsbildung wird kompliziert. Mit wem macht Ministerpräsident Kretschmer weiter? Ein Partner bietet sich bereits an.
Baca lebih lajut »
Sachsen: BSW in Sachsen will nach Wahl 'ordentliche Politik' machenDas BSW zeigt sich nach der Wahl optimistisch und stellt Forderungen. In den nächsten Tagen will die junge Partei den Fokus jedoch auf das eigene Personal legen.
Baca lebih lajut »
Nach Erfolgen in Thüringen und Sachsen: BSW gründet Landesverbände in NRW und Sachsen-AnhaltDie Partei der Ex-Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht baut ihre bundesweiten Strukturen aus. Zukünftig soll das BSW auch in NRW und Sachsen-Anhalt zur Wahl stehen.
Baca lebih lajut »