Bei dem Luftangriff auf ein Theater in Mariupol letzte Woche könnten nach Angaben der Stadtverwaltung Hunderte Menschen getötet worden sein. In der Hafenstadt stehen Busse zur Evakuierung von Zivilisten bereit. UkraineKrieg
Bei dem russischen Angriff auf ein Theater in Mariupol im Südosten der Ukraine könnten etwa 300 Menschen getötet worden sein. Die Stadtverwaltung von Mariupol äußerte am Freitag diese Vermutung und verwies zur Begründung auf Augenzeugenberichte. Derweil meldete die Polizei in der ostukrainischen Großstadt Charkiw vier Tote bei einem russischen Angriff auf eine medizinische Einrichtung.
Konkrete Angaben zur Zahl der Opfer bei dem Luftangriff auf das Theater in Mariupol am Mittwoch vergangener Woche hat es bisher nicht gegeben. In das Theater im Stadtzentrum hatten sich nach ukrainischen Angaben aber rund 1000 Menschen aus Angst vor russischen Luftangriffen geflüchtet. Ein Berater des Bürgermeisters von Mariupol lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP ab. Es gebe"wahrscheinlich bis heute Abend weitere Informationen", sagte der Berater. Vor einer Woche hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt, dass mehr als 130 Menschen aus dem zerstörten Theater gerettet worden seien, aber"hunderte" weiterhin unter Trümmern verschüttet seien.
Nach ukrainischen Angaben hatte Russland das Theater bombardiert, obwohl vor beiden Seiten des Gebäudes gut sichtbar das Wort"Kinder" auf Russisch auf den Boden gemalt war. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Ukraine-Krieg - FDP-Vize Kubicki drängt auf Braunkohle und AtomstromNach Ansicht von FDP-Parteivize Kubicki muss Deutschland wieder stärker auf Braunkohle und Kernenergie setzen, um unabhängig von russischem Gas zu werden.
Baca lebih lajut »
Diese westlichen Sanktionen sollen Putins Kriegskasse leerenNach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat der Westen massive Sanktionen verhängt. Diese sollen vor allem dem Kreml die Finanzierung des Krieges erschweren.
Baca lebih lajut »
Krieg in der Ukraine - Tote bei Angriff auf Krankenhaus in CharkiwAus den Kriegsgebieten in der Ukraine werden weiter schwere Kämpfe gemeldet. Bei Raketenangriffen auf ein medizinisches Zentrum in Charkiw im Osten des Landes wurden laut örtlichen Behörden mindestens vier Menschen getötet und mehrere verletzt.
Baca lebih lajut »
Videos zeigen Verwüstung in MariupolSeit Wochen kesseln russische Truppen Mariupol ein. Die ständigen Bombardements haben ihre Spuren in der südukrainischen Hafenstadt hinterlassen. Einige Videos zeigen eindrücklich, wie wenig übrig geblieben ist.
Baca lebih lajut »