BERLIN (dpa-AFX) - Wird das Deutschlandticket teurer oder steht es gar vor dem Aus? Der Streit zwischen Bund und Ländern um die langfristige Finanzierung des aktuell 49 Euro teuren Tickets spitzt sich
weiter zu."Eine Beendigung dieses Erfolgsprojekts wäre schlicht nicht vermittelbar und würde viel Vertrauen kosten. Bund und Länder sind deshalb gemeinsam gefragt, um eine Lösung für die zukünftige Finanzierung zu finden, jeder muss seinen Beitrag leisten", sagte die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.
Einer Prognose des Verbands der Verkehrsunternehmen zufolge dürften die Verluste für die Branche in diesem Jahr wegen der Einführung des Tickets erst im Mai bei 2,3 Milliarden Euro liegen, für das ganze Jahr 2024 bei 4,1 Milliarden Euro. Bei insgesamt sechs Milliarden Euro öffentlicher Zuschüsse für 2023 und 2024 ergäbe sich demnach unter dem Strich eine Finanzierungslücke von 400 Millionen Euro.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Streit um Finanzierung: Ein teureres Deutschlandticket käme für viele nicht mehr infrageSeit einem halben Jahr gibt es das Deutschlandticket, Bund und Länder streiten über dessen Finanzierung. Eine Erhöhung des Preises wollen viele Nutzer nicht mitmachen.
Baca lebih lajut »
Sozialverband mahnt zu Einigung im Streit um DeutschlandticketBerlin - Vor dem Treffen von Kanzler Olaf Scholz (SPD) mit den Regierungschefs der Länder am Montag drängt der Sozialverband Deutschland (SoVD) auf eine Einigung zur weiteren Finanzierung des Deutschlandtickets.
Baca lebih lajut »
Vorsichtiger Optimismus im Streit ums DeutschlandticketPolitiker von Bund und Ländern sind sich grundsätzlich einig, dass das Deutschlandticket weiter angeboten werden soll. Eine zentrale Frage ist dabei noch
Baca lebih lajut »
Streit um Finanzierung: Bund lässt Länder beim Deutschlandticket hängenDer Preis für ein Deutschlandticket könnte schon im Mai steigen, warnen SPD-Verkehrspolitiker. Denn die Bundesregierung streitet mit den Bundesländern weiter über die Finanzierung. Anfallende Mehrkosten ab dem kommenden Jahr sollen die Länder allein tragen, heißt es aus Berlin.
Baca lebih lajut »
Streit um Mehrkosten: Deutschlandticket vor dem Aus?SPD-Verkehrspolitiker warnen vor Scheitern des 49-Euro-Tickets
Baca lebih lajut »
Teureres Deutschlandticket käme für viele nicht in FrageBund und Länder streiten um die Finanzierung des Deutschlandtickets. Dabei geht es auch um den Preis für das ÖPNV-Abo. Viel teurer darf es nach einer Umfrage im Auftrag der dpa aber nicht werden.
Baca lebih lajut »