Der Angriff Irans auf Israel ist eine historische Zäsur - das findet auch Oberst Reisner vom österreichischen Bundesheer. Im Interview mit ntv.de erklärt er, warum diese Eskalation Putin und Russland in die Hände spielt und warum Israel sich zu einem Gegenschlag gezwungen sehen könnte.
Der Angriff Iran s auf Israel ist eine historische Zäsur - das findet auch Oberst Reisner vom österreichischen Bundesheer. Im Interview mit ntv.de erklärt er, warum diese Eskalation Putin und Russland in die Hände spielt und warum Israel sich zu einem Gegenschlag gezwungen sehen könnte.Markus Reisner: Wir haben ein historisches Ereignis gesehen. Noch nie hat ein Staat Israel derart massiv mit Drohnen, Marschflugkörpern und ballistischen Raketen angegriffen.
Das ist die zentrale Frage. Versetzen Sie sich einmal in die Lage Israels. Das Land ist innerhalb weniger Monate massiv angegriffen worden, mit dem Hamas-Massaker im Oktober und jetzt durch den Iran. Wie schon gesagt, es gilt das Recht des Stärkeren in dieser Region. Auch Israel muss jetzt zeigen, dass man nicht akzeptiert, dass der andere gegenüber einem selbst wirksam geworden ist. Israel muss sich jetzt entscheiden.
Israel könnte aber auch einfach gar nichts tun. Das hätte den Vorteil, dass die Lage nicht weiter eskaliert. Genau, das ist das Dilemma. Israel hat eine moderne, hochgerüstete Armee. Aber was ist, wenn es einen orchestrierten Angriff aus der Luft, aus dem Südlibanon, aus Syrien, Irak und Jemen und aus dem Gazastreifen heraus gäbe? Wie lange kann Israel dann durchhalten? Wie lange sind die Verbündeten dann gewillt und in der Lage, Unterstützung zu leisten?Deutschland wäre nicht in der Lage, so einen Angriff abzuwehren.
Im Konflikt Iran-Israel spielen auch Atombomben eine Rolle. Wie weit ist das iranische Programm wirklich und wäre das Regime gewillt, sie einzusetzen?
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Reaktionen auf Irans Angriff: Sunak verurteilt iranischen Angriff auf IsraelLondon - Der britische Premierminister Rishi Sunak hat den iranischen Angriff auf Israel «auf das Schärfste» verurteilt. «Diese Angriffe bergen die
Baca lebih lajut »
Reaktionen auf Irans Angriff: EU-Chefdiplomat verurteilt iranischen Angriff auf IsraelLondon/Brüssel - EU-Chefdiplomat Josep Borrell hat den «inakzeptablen iranischen Angriff gegen Israel» im Namen der Staatengemeinschaft scharf
Baca lebih lajut »
Experten alarmiert: Irans Angriff erinnert an Putin-TaktikIrans jüngste Angriffe auf Israel folgen gefährlichen, neuen Strategien, die an Russlands Taktiken gegen die Ukraine erinnern, aber auch an das Vorgehen der Huthi-Miliz im Roten Meer. Experten sind alarmiert.
Baca lebih lajut »
Israel erlebt Stunden der Angst: 200 Flugkörper abgefangen - Heimatschutz gibt nach Irans Angriff EntwarnungMit einem massiven Angriff übt der Iran Vergeltung für eine mutmaßlich israelische Attacke in Damaskus. Hunderte Drohnen und Raketen werden auf Israel abgefeuert, nur wenige schlagen letztlich ein.
Baca lebih lajut »
Scholz auf China-Reise: In 11.900 Metern Höhe erfährt der Kanzler von Irans AngriffDrei Tage, viele Konflikte: Der Besuch des Kanzlers in der Volksrepublik ist ohnehin heikel - jetzt wird er von der dramatischen Lage in Nahost überlagert. Ein Treffen mit Xi steht, doch Scholz wird sein Programm umschmeißen müssen.
Baca lebih lajut »
Israel erlebt Stunden der Angst: Hunderte Flugkörper abgefangen - Heimatschutz gibt nach Irans Angriff EntwarnungMit einem massiven Angriff übt der Iran Vergeltung für eine mutmaßlich israelische Attacke in Damaskus. Hunderte Drohnen und Raketen werden auf Israel abgefeuert, nur wenige schlagen letztlich ein.
Baca lebih lajut »