Noch ist die Hochwasser-Gefahr im Saarland nicht gebannt. Weitere Regenfälle sind angekündigt. Man werde Jahre mit den Folgen kämpfen müssen, sagt Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.
Noch ist die Hochwasser-Gefahr im Saarland nicht gebannt. Weitere Regenfälle sind angekündigt. Man werde Jahre mit den Folgen kämpfen müssen, sagt Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.Das Hochwasser im Saarland hat nach erster Einschätzung von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger Schäden „weit in den Millionenbereich hinein“ angerichtet. Das Ausmaß der Schäden werde man erst richtig sehen können, wenn das Wasser ganz zurückgegangen sei.
„Mit Hochdruck“ werde zusammen mit Kommunen an Regelungen dazu gearbeitet. „Wir kämpfen weiter gegen eine akute Lage, bereiten aber alles vor, um in den nächsten Tagen Eckpunkte für finanzielle Hilfen zu kommunizieren“, sagte Rehlinger. Die Menschen sollten „jetzt schnell Sicherheit haben, welche Unterstützung sie bekommen“, sagte die Regierungschefin. Sicher werde es auch Gespräche mit dem Bund darüber geben.Noch stehe die akute Gefahrenlage im Fokus.
Die Einsatzkräfte, ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, hätten „Unfassbares“ geleistet, sagte die Ministerpräsidentin. „Wir hatten bisher mehr als 4000 Einsätze.“ Hinzu kämen mehr als 10.000 Helfer plus Tausende Bürger in Nachbarschaftshilfe. „Alle haben einen unglaublichen Kraftakt geleistet, wo man schlichtweg nur dankbar und auch ein gutes Stück stolz sein kann. Der saarländische Zusammenhalt hat sich als wasserdicht erwiesen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Unwetter: Rehlinger: Hochwasser hat Millionen-Schäden angerichtetSaarbrücken - Das Hochwasser im Saarland hat nach erster Einschätzung von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) Schäden «weit in den Millionenbereich
Baca lebih lajut »
Scholz und Rehlinger sichern Hochwasser-Betroffenen im Saarland Unterstützung zuBundeskanzler Olaf Scholz hat nach den schweren Unwettern im Saarland gemeinsam mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (beide SPD) besonders vom Hochwasser
Baca lebih lajut »
Hochwasser im Saarland: Kanzler in Gummistiefeln lobt HelferKleinblittersdorf: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) besuchen den vom Hochwasser betroffene Ort.
Baca lebih lajut »
Hochwasser: Land unter: Saarland und RLP kämpfen gegen HochwasserSaarbrücken - Die Entwicklung des Hochwassers beschäftigt Rettungskräfte und Bevölkerung im Saarland und in Rheinland-Pfalz weiter. Die immensen Schäden
Baca lebih lajut »
Schäden im Saarland und in Rheinland-Pfalz – Warnung vor massivem Hochwasser an der BliesHeftige Regenfälle haben vor allem im Saarland, aber auch in weiteren Regionen Südwestdeutschlands schwere Überflutungen mit hohen Sachschäden verursacht. Bundeskanzler Scholz und die saarländische Ministerpräsidentin Rehlinger sagten heute bei einem Besuch in dem Katastrophengebiet den Menschen Unterstützung zu.
Baca lebih lajut »
Schwere Schäden durch Hochwasser im Saarland - Scholz sichert Unterstützung zuHeftige Regenfälle haben vor allem im Saarland, aber auch in weiteren Regionen Südwestdeutschlands am Freitagabend und Samstagfrüh schwere Überflutungen mit
Baca lebih lajut »