Wärmepumpen können eine sehr effiziente Form des Heizens und dazu noch umweltfreundlich sein, der Staat fördert den Einbau. Doch Kunden sind unter anderem aufgrund der kommunalen Wärmeplanung verunsichert. Das wirkt sich deutlich auf das Geschäft der Heizungsbauer aus.
Wärmepumpen können eine sehr effiziente Form des Heizens und dazu noch umweltfreundlich sein, der Staat fördert den Einbau. Doch Kunden sind unter anderem aufgrund der kommunalen Wärmeplanung verunsichert. Das wirkt sich deutlich auf das Geschäft der Heizungsbauer aus.
Das deutsche Sanitär- und Heizungsbauerhandwerk rechnet im laufenden Jahr mit einem deutlichen Rückgang bei der Installation von Wärmepumpen. Als Hauptgrund sieht der Zentralverband Sanitär Heizung Klima eine Verunsicherung bei der Kundschaft mit Blick auf die Zukunft der Energieversorgung. "Wenn wir Glück haben, schaffen wir vielleicht zwischen 180.000 und 200.000 Geräte", sagte Verbandspräsident Michael Hilpert.
Verbraucherinnen und Verbraucher seien jedoch verunsichert und hielten sich mit der Investition zurück, stellte der Verband fest. "Die Kunden sagen: Ja, was passiert denn jetzt in der kommunalen Wärmeplanung? Kommt eine Quartierslösung? Kommt Fernwärme? Kommt Wasserstoff?", so Hilpert. Dies sei in vielen Kommunen noch völlig ungewiss. Hinzu komme, dass der künftige Strompreis unklar sei.
Entsprechend würden die Geschäftserwartungen für die nächsten drei Monate von den SHK-Innungsbetrieben wesentlich pessimistischer eingeschätzt als noch vor einem Jahr, sagte ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann. Dies zeigten die Ergebnisse der jüngsten Frühjahrsumfrage, an der mehr als 2300 Betriebe teilgenommen hätten. "Sowohl das Badgeschäft als auch der Heizungsbereich erhalten eine deutlich negative Stimmungsprognose.
Insgesamt gehe es der Branche aber "noch gut", sagte Hilpert. Rund 52 Prozent der Betriebe gaben laut Umfrage an, dass sie überlastet oder voll ausgelastet sind. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 67 Prozent. Gut 14 Prozent gaben an, mehr Menschen als ein Jahr zuvor zu beschäftigen. Offene Stellen meldeten gut 57 Prozent der Betriebe. Im Frühjahr 2023 lag dieser Wert noch bei 68 Prozent.
Wärmepumpen Energiewende Energieversorger Energiepolitik
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Habecks Wärmepumpen-Ziel „illusorisch“ - Heizungsbauer rechnen mit RückgangNach einen Wärmepumpen-Installationsrekord 2023 rechnet das Heizungshandwerk im laufenden Jahr mit deutlich weniger verbauten Geräten. Als Hauptgrund sieht die Branche eine Verunsicherung der Kunden.
Baca lebih lajut »
Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem RückgangST. AUGUSTIN/BERLIN (dpa-AFX) - Das deutsche Sanitär- und Heizungsbauerhandwerk rechnet im laufenden Jahr mit einem deutlichen Rückgang bei der Installation von Wärmepumpen. Als Hauptgrund sieht der Zentralverband
Baca lebih lajut »
Einfuhr von Treibhausgas-Wärmepumpen verhindert - #Zoll stellt 170 Wärmepumpen sicherHamburg (ots) Am 23. Februar 2024 hat der Hamburger Zoll 170 Wärmepumpen aus China sichergestellt. Aufgrund von mangelhaften Kennzeichnungen bes
Baca lebih lajut »
Leagas Delaney bringt Daikin-Wärmepumpen ins WerbefernsehenDie neue Batteriefabrik Northvolt in Schleswig-Holstein rückt es ins Bewusstsein: Grüner Strom wird beim künftigen Heizen und bei Mobilität eine wichtige Rolle spielen. Beim Heizen kommen dann schnell die Wärmepumpen ins Spiel – zum Beispiel von der Firma Daikin, die eine TV-Kampagne startet.
Baca lebih lajut »
So märchenhaft lässt sich die Geschichte der Wärmepumpen erzählenDer japanische Wärmepumpenhersteller Daikin will in Deutschland bekannter werden und setzt dafür mit Leagas Delaney auf eine TV-Kampagne.
Baca lebih lajut »
Wärmepumpen in Deutschland: „Erfolgreiches Jahr“ oder scheitert Habecks Revolution?Die Zukunft der Heiztechnik in Deutschland erlebt eine entscheidende Wende. Die Ampel-Koalition, mit Robert Habeck an der Spitze, plant bis 2030 sechs Millionen Wärmepumpen zu installieren. Nach anfänglicher Skepsis wächst die Begeisterung: Die Nachfrage nach Wärmepumpen erreicht ein Rekordhoch, 80% der Heizungsanfragen betreffen sie.
Baca lebih lajut »