Deutschland muss bald die neuen EU-Regeln zu künstlicher Intelligenz umsetzen. Fachleute fordern Verschärfungen – etwa bei der Gesichtserkennung.
Regeln für Künstliche Intelligenz: Streitpunkt Überwachung Deutschland muss bald die neuen EU-Regeln zu künstlicher Intelligenz umsetzen. Fachleute fordern Verschärfungen – etwa bei der Gesichtserkennung.BERLIN taz | Expert:innen für Menschenrechte und Verbraucherschutz fordern, bei der Umsetzung der europäischen Regeln für künstliche Intelligenz Spielräume zu nutzen.
Der AI Act, das europäische Regelwerk für KI, wird voraussichtlich in der kommenden Woche endgültig abgesegnet werden. Wirksam werden die Regeln jedoch erst nach einer Übergangszeit, je nach Vorschrift sind das zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Parallel dazu haben die Gesetzgeber der EU-Mitgliedstaaten innerhalb gewisser Rahmen die Möglichkeit, die EU-Regeln zu modifizieren. Dafür gibt es in einigen Bereichen Öffnungsklauseln.
„Wildwuchs“ bei der Videoüberwachung Die Fachleute Ehrig und Vieth-Ditlmann fordern nun genau das. Schon heute seien Menschen im öffentlichen Raum einem „Wildwuchs“ bei der Videoüberwachung weitgehend schutzlos ausgesetzt, kritisierte Ehrig.
Europäische Union Biometrie Künstliche Intelligenz Netzökonomie Öko Schwerpunkt Taz Tageszeitung
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Forscher fordern strenge Regeln: Künstliche Intelligenz lernt, Menschen zu täuschenDass Künstliche Intelligenz für Fake News missbraucht werden kann und Chatbots wie Chat-GPT Fehler machen, ist bekannt. Forscher zeigen nun, dass KI-Systeme auch gezielt täuschen, selbst wenn sie darauf nicht trainiert wurden. Die Wissenschaftler fordern, schnell neue Vorschriften zu entwickeln.
Baca lebih lajut »
Im neuen Hövelhofer Hallenbad hilft Künstliche Intelligenz vor dem ErtrinkenDas System für das neue Hallenbad in Hövelhof ist ein Projekt, das in der Leader-Region Senne3 gefördert wird.
Baca lebih lajut »
Künstliche Intelligenz und Ärzte im Test: KI ist die bessere ÄrztinNur die leistungsstärksten Augenärztinnen und -Ärzte diagnostizieren und behandeln besser als die künstliche Intelligenz GPT-4. Das ergibt eine Studie der Universität Cambridge. Geschummelt hat die KI wohl nicht.
Baca lebih lajut »
Sita setzt auf Künstliche Intelligenz bei neuem Airport-ToolSita hat bei der Passenger Terminal Expo 2024 in Frankfurt den 'Airport Operations Total Optimizer' vorgestellt. Wie das Unternehmen, soll das Tool mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz den Flughafenbetrieb ganzheitlich optimieren.
Baca lebih lajut »
Künstliche Intelligenz: So wird Deutschland WeltspitzeIm Rennen um die besten KI-Systeme spielen Deutschland und Europa nur eine Nebenrolle. Um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren, muss sich einiges nun sehr schnell ändern, wie Experten auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel fordern. Denn die Grundlagen sind vorhanden.
Baca lebih lajut »
Künstliche Intelligenz: Die GegenbewegungNach knapp zwei Jahren Arbeit mit Generative AI stellt sich allmählich nicht mehr die Frage, was KI kann, sondern was KI soll. Dabei geht es weniger um die großen, ethischen Leitlinien, sondern vielmehr um den praktischen Lebensalltag. Es ist eine Neuauflage der ewigen Debatte um Qualität versus Quantität.
Baca lebih lajut »