Pandemie, Kriege, Klimawandel: Junge Menschen wachsen in einer Welt multipler Krisen auf. Claudia Calvano und Celia Bähr über besorgniserregende Entwicklungen und Lösungsansätze.
Das ist empirisch schwer feststellbar, weil es keine direkten Vergleichsdaten gibt, die so weit zurückreichen. Was wir aber belegen können: Im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie ist die Belastung bei Kindern heute größer und ihre Lebensqualität niedriger.Und heute ist das Bewusstsein viel größer, dass politische und gesellschaftliche Krisen auch Kinder betreffen und einen Einfluss auf ihr Leben haben.Das stimmt.
Die Krisen, über die wir sprechen, wirken sehr unterschiedlich in den Alltag hinein. Die Pandemie war durch Homeschooling und Kontaktbeschränkungen unmittelbar spürbar. Die Kriege in der Ukraine und Nahost belasten und machen Angst, beeinflussen den Alltag der meisten Familien in Deutschland aber nur indirekt. Die Klimakrise ist zwar allgegenwärtig, aber mit ihren eher langfristigen Implikationen abstrakt.Jedes Abstraktionsniveau füttert andere Arten von Ängsten.
Kommen dann zusätzliche Krisen hinzu, laufen einige Fässer schneller über als andere. Auch eher abstrakt anmutende Sorgen und Ängste belasten und tragen zu unserem Stresserleben bei.Nicht jedes Stress-Fass wird für jede Person durch jede Krise gleich stark befüllt. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass Krisen unsere Stress-Fässer zusätzlich füllen, natürlich auch bei Kindern.
Vom kommenden Schuljahr an werden wir an unserem Arbeitsbereich einen Jugendbeirat für Kinder ab zehn Jahren einrichten. Das Beteiligungsgremium soll nicht projektgebunden sein, sondern langfristig bestehen und so unsere Forschung, Praxis und Lehre beeinflussen. Damit signalisieren wir, wie wichtig unserem Arbeitsbereich die Mitsprache der Kinder und Jugendlichen ist.Interessierte Kinder und Jugendliche dürfen sich bei uns melden und mitmachen.
Hier haben die Teilnehmenden Gelegenheit zu berichten, was sie bewegt, was ihnen Sorgen bereitet oder was sie in ihrer Welt verändern möchten – und vor allem aber auch uns zu sagen, ob wir ihre Themen und Lebenswelten in unseren Vorhaben widerspiegeln. Wir hoffen, dass sich Kinder und Jugendliche aus vielen verschiedenen Lebensrealitäten bei uns melden und mitmachen möchten.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
KiKa-Chefin im Kinder-Interview: »Kinder haben ein Recht auf gutes Fernsehen«Woher wissen Erwachsene, was junge Menschen im Fernsehen gucken wollen? Das haben Nelly und Henriette, beide 13, Astrid Plenk gefragt, die Programmgeschäftsführerin des KiKa.
Baca lebih lajut »
Gaza: Hunger hat verheerende Auswirkungen auf die Zukunft der Kinder / Nahrungsmittel allein reichen nicht mehrBerlin (ots) - Die Hungerzahlen in Gaza sind alarmierend: Fast jedes dritte Kleinkind im Norden des Gazastreifens ist akut mangelernährt. 'Je länger Kinder hungern, desto stärker schädigt das ihre Entwicklung.
Baca lebih lajut »
So stellt sich Paris Hilton die Zukunft ihrer Kinder vorParis Hilton ist Mutter eines Sohnes und einer Tochter. Obwohl die zwei noch sehr klein sind, hat Paris konkrete Zukunftsvorstellungen.
Baca lebih lajut »
– Unser Interview über die Entstehung, Designentscheidung und die Zukunft des PlatformersMit dem Release von Penny‘s Big Breakway schlackerten nicht nur Sonic-Fans die Ohren. Der quirliger Platformer überzeugte bereits im Rahmen der…
Baca lebih lajut »
Diablo 4: Das große Blizzard-Interview zu Gegenwart und ZukunftWarum hat Diablo 4 keinen Loot-Filter? Was ist so besonders an Season 4? Wie geht's nach Vessel of Hatred mit der Diablo-Serie weiter? Wir haben...
Baca lebih lajut »
FC Bayern: Leroy Sané macht bei Interview Andeutung zu seiner sportlichen Zukunft in MünchenLeroy Sané steht noch bis 2025 beim FC Bayern unter Vertrag. Doch offensichtlich hat der 28-Jährige eine Tendenz, wie es danach weitergehen könnte.
Baca lebih lajut »