Berlin/Düsseldorf (lnw) - Die Zahl der Studienanfänger in Nordrhein-Westfalen wird nach einer Prognose der Kultusministerkonferenz (KMK) bis 2026 zwar
Die Schülerzahl und damit auch die der Schulabgänger steigt. Das wird einer Prognose zufolge auch deutliche Auswirkungen auf die Anzahl der Studienanfänger haben.der Kultusministerkonferenz bis 2026 zwar stark zurückgehen, danach aber binnen zehn Jahren deutlich ansteigen. Bis 2026 sinkt die Zahl demnach von 87.700 in diesem Jahr auf 70.700. Das hängt vor allem mit der Rückkehr zur neunjährigen Gymnasialzeit zusammen.
Der auch bundesweit erwartete Rückgang bei den Studienanfängern bis 2026 hängt den Angaben zufolge hauptsächlich damit zusammen, dass in Bayern,und Schleswig-Holstein wieder von 12 auf 13 Jahre Schulzeit bis zum Abitur umgestellt wurde. Damit gingen zunächst weniger Studienberechtigte von den Schulen ab. Dies beeinflusse die Zahl der Studienanfänger maßgeblich, heißt es.
Auch in Deutschland wird laut KMK-Prognose die Zahl der Studienanfänger in den kommenden zehn Jahren deutlich ansteigen. Bis 2026 wird wegen der Umstellung auf G9 noch ein Rückgang auf 451.100 erwartet. Danach wird aber ein Anstieg auf 526.000 im Jahr 2035 prognostiziert. Das seien etwa 7500 mehr als im bisherigen Spitzenjahr 2011, hieß es.
Der Anteil der Studienberechtigten mit Hochschulzugangsberechtigung an der gleichaltrigen Bevölkerung wird sich den Prognosen der KMK zufolge von fast 50 Prozent im Jahr 2021 auf 52 Prozent im Jahr 2035 erhöhen. Grundlage für die Berechnungen sind die Vorausberechnungen zur Zahl der Schüler und Absolventen mit Hochschulreife und Fachhochschulreife der KMK von September 2023.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Zahl der Studienanfänger in NRW steigt bis 2035 deutlich anDie Schülerzahl und damit auch die der Schulabgänger steigt. Das wird einer Prognose zufolge auch deutliche Auswirkungen auf die Anzahl der Studienanfänger haben.
Baca lebih lajut »
Saharastaub, Blutregen und Gewitter in NRW – Oster-Prognose hat es in sichDie Wettervorhersage ist immer ein Thema. Kommt Sonne, Regen, Sturm oder Schnee? Doch wie genau sind die Vorhersagen mittlerweile. Es kommt auf den Zeitraum an.
Baca lebih lajut »
'Bund verweigert Prognose': NRW befürchtet deutlich mehr Flüchtlinge aus NahostErst auf Druck der Länder beschließt die Ampel nach heftigem Streit eine Bezahlkarte für Flüchtlinge. Die Düsseldorfer Landesregierung wirft dem Bund fortwährende Ignoranz vor. Man rechne mit massiv steigenden Asylbewerberzahlen aus Nahost, aber der Bund verweigere eine Prognose.
Baca lebih lajut »
Mehr Straftaten in NRW – Zahl minderjähriger Tatverdächtiger gestiegenDie Kriminalitätszahlen in NRW sind gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. 1,37 Millionen Fälle zählte die Polizei im Jahr 2022.
Baca lebih lajut »
Zahl antisemitischer Straftaten in NRW deutlich gestiegenDüsseldorf - Die Sicherheitsbehörden in Nordrhein-Westfalen haben 2023 im Bereich Antisemitismus insgesamt 547 antisemitische Straftaten registriert. Das geht aus dem NRW-Verfassungsschutzbericht hervor
Baca lebih lajut »
Nordrhein-Westfalen: Zahl der Auszubildenden in NRW war 2023 stabilAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Baca lebih lajut »