Probenbesuch am Hamburger Schauspielhaus: Die Tyrannei des Weglassens

Indonesia Berita Berita

Probenbesuch am Hamburger Schauspielhaus: Die Tyrannei des Weglassens
Indonesia Berita Terbaru,Indonesia Berita utama
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 67%

Christoph Marthaler interpretiert am Hamburger Schauspielhaus Gedichte von Emily Dickinson. Ein Besuch bei einer Probe voller Ruhe und Heiterkeit.

Marthaler-Vertraute: Sasha Rau, Fee Aviv Dubois, Josephine Israel und Magne Håvard Brekke Foto: Matthias Horn

Gerade einmal sieben von Dickinsons insgesamt mehr als 1.700 Gedichten wurden zu ihren Lebzeiten veröffentlicht. Und auch nach dem Tod der US-amerikanischen Dichterin konnte nur durch Zufall verhindert werden, dass ihr Nachlass verbrannt wurde. In ihrer Lyrik verwandelte sie die Ausschnitte der Welt, die die zurückgezogen lebende Dichterin aus den Fenstern ihres Hauses in Amherst, Massachusetts, beobachtete, in einzigartige Literatur.

Das Stück„Im Namen der Brise – mit Texten von Emily Dickinson“: Uraufführung Sa, 14. 10., 20 Uhr, Hamburg, Schauspielhaus/Malersaal; weitere Aufführungen: 16./18. 10., 1./2./25./26. 11. Nie würde er diesen Vorgang für sich in Anspruch nehmen. „Es ist eine Arbeit, die wirklich gemeinsam entsteht. Das sind Gärprozesse, die gemeinsam stattfinden, und auf dem Gebiet sind wir nun wirklich schon geübt. Das ist absolut wesentlich für diese Produktion“, betont er und fügt hinzu: „Ich muss gestehen, mit den Menschen, mit denen wir das hier machen, ist es traumhaft. Ich könnte so ein Projekt nicht mit jedem Ensemble machen.

Und Samuel Weiss charakterisiert den Regisseur liebevoll als „Tyrann des Weglassens“. Damit konterkariere dieser aufs Angenehmste seine eigene Darstellungsneurose. „Wenn ich nicht alle zwei Minuten irgendetwas mache, was nicht auf eine Pointe zuläuft, denke ich sofort, das merkt jetzt jemand im Zuschauerraum und wird mich erschießen. Diese Angst habe ich jahrelang gehabt. Bei Christoph Marthaler lernt man, dass man nicht erschossen wird. Das ist das Schöne, und das Beruhigende.

Berita ini telah kami rangkum agar Anda dapat membacanya dengan cepat. Jika Anda tertarik dengan beritanya, Anda dapat membaca teks lengkapnya di sini. Baca lebih lajut:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama

Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.

'Ödipus' mit Devid Striesow startet am Hamburger Schauspielhaus'Ödipus' mit Devid Striesow startet am Hamburger SchauspielhausDas Deutsche Schauspielhaus zeigt in fünf Stücken den Aufstieg und Fall der Stadt Theben. Heute feiert mit 'Ödipus' der dritte Teil seine Premiere in Hamburg. Für den Dramaturgen Roland Schimmelpfennig war die Bearbeitung der Tragödie eine große Herausforderung..
Baca lebih lajut »

Hamburger SV: Die Gründe für die Glatzel-FlauteHamburger SV: Die Gründe für die Glatzel-FlauteDer Verfall der Torquote beim Hamburger SV ist offensichtlich und hängt ganz eng mit der abnehmenden Treffsicherheit von Torjäger Robert Glatzel zusammen. Die Ursache indes liegt nicht allein beim Mittelstürmer.
Baca lebih lajut »

Hetze gegen Israel: Polizei sucht die Frau, die die Hamas bejubeltHetze gegen Israel: Polizei sucht die Frau, die die Hamas bejubeltIhre Aussagen sind so widerlich, dass sie das Blut zum Kochen bringen. Staatsschutz ermittelt gegen Muslimin wegen Verdachts auf Volksverhetzung
Baca lebih lajut »

Hamburger Tennis-Talent Eva Lys gibt auf – und kritisiert die WTAHamburger Tennis-Talent Eva Lys gibt auf – und kritisiert die WTAEva Lys musste beim WTA-Turnier in Seoul im Achtelfinale aufgeben. Laura Siegemund hat derweil im chinesischen Zhengzhou für eine Überraschung gesorgt.
Baca lebih lajut »

Schauspieler-Streik: Verhandlungen sind gescheitertSchauspieler-Streik: Verhandlungen sind gescheitertDie Fronten verhärten sich: Die Schauspieler-Gewerkschaft und die Studios in Hollywood haben ihre Verhandlungen abgebrochen.
Baca lebih lajut »



Render Time: 2025-02-28 13:58:15