Landespolitik 2023 - hier steckt viel drin, viel Zündstoff und viel Dynamik: Erding, Flugblatt, Landtagswahl - all das ergibt einen ziemlich dicht gepackten Rückblick.
Seine Weihnachtsgeschenke besorgt Markus Söder gern auf den letzten Drücker. "Ich gehöre immer zu den Last-Minute-Käufern", sagte der bayerische Ministerpräsident vor wenigen Tagen in seinem Weihnachtsvideo in den sozialen Netzwerken. Im politischen Alltag dagegen plant Söder seine Strategien von langer Hand, schiebt nichts auf die lange Bank, überlässt nichts dem Zufall.
Zwar haben im neuen Landtag AfD und Grüne gleich viele Abgeordnete. Wegen des etwas besseren Wahlergebnisses gilt die AfD aktuell als stärkste Oppositionskraft, der spezielle Rechte zustehen, zum Beispiel das Ersterwiderungsrecht nach Regierungserklärungen.Die Grünen verfehlten nicht nur ihr erklärtes Wahlziel, endlich in Bayern mitzuregieren, sondern mussten bei der Landtagswahl auch Freie Wähler und AfD an sich vorbeiziehen lassen.
So ging es bei der Landtagswahl noch einmal abwärts auf 8,4 Prozent . Und da die FDP den Wiedereinzug ins Maximilianeum verpasste, stellen die Sozialdemokraten nun die mit Abstand kleinste Fraktion. An ihrer Spitze steht trotz der Wahlschlappe erneut Florian von Brunn - allerdings wurde er erstFür die FDP bleibt es in Bayern dabei: Nach einer Legislaturperiode im Landtag fliegt sie wieder aus dem Maximilianeum.