Papst bittet Indigene in Kanada um Entschuldigung wegen Missbrauch. Trudeau spricht von einem Schritt nach vorn.
Papst Franziskus hat wegen des jahrzehntelangen Missbrauchs indigener Kinder in katholischen Internaten in Kanada um Entschuldigung gebeten."Ich bitte Gott um Vergebung für das erbärmliche Verhalten dieser Mitglieder der katholischen Kirche" .
Kanadas Regierungschef Justin Trudeau sprach von einem"Schritt nach vorne". Er habe mit großer Traurigkeit die Berichte"des Leids, der Entrechtung, der diskriminierenden Behandlungen und unterschiedlichen Formen des Missbrauchs vernommen", die seine Gesprächspartner vor allem in den Internaten erfahren hätten, sagte der Papst. Er empfinde"Scham" und"Schmerz".
Die Entschuldigung des Papstes sei"ein Schritt nach vorne, um die Wahrheit unserer Vergangenheit anzuerkennen", sagte der kanadische Premierminister Trudeau. Es bleibe aber noch viel zu tun, um"historisches Unrecht" wiedergutzumachen. Schuld an generationenlangen Problemen?In Kanada waren ab 1874 rund 150.000 Kinder von Ureinwohnern und gemischten Paaren von ihren Familien und ihrer Kultur getrennt und in kirchliche Heime gesteckt worden, um sie so zur Anpassung an die weiße Mehrheitsgesellschaft zu zwingen. Viele von ihnen wurden in den Heimen misshandelt oder sexuell missbraucht. Nach bisherigen Angaben starben mindestens 3200 dieser Kinder, die meisten an Tuberkulose, Vernachlässigung oder Mangelernährung.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Vatikan - Papst Franziskus bittet Indigene für Missbrauch in kanadischen Internaten um Vergebung und kündigt Reise anPapst Franziskus hat um Entschuldigung für den jahrzehntelangen Missbrauch indigener Kinder in katholischen Internaten in Kanada gebeten.
Baca lebih lajut »
Bedrohung durch Russland - NATO bittet Dänemark um Entsendung von Kampfbataillon ins BaltikumDie NATO hat Dänemark darum gebeten, ein Kampfbataillon mit rund 800 Soldaten in Lettland zu stationieren.
Baca lebih lajut »
Klitschko bittet Habeck um UnterstützungAus dem umkämpften Kiew reist Wladimir Klitschko überraschend nach Berlin. Bei einem Treffen mit Wirtschaftsminister Habeck setzt sich der frühere Box-Champion für neue Hilfen für die Ukraine ein. Weitere Termine stehen auf dem Plan.
Baca lebih lajut »
Regensburg: Wegen Gedenkplakat für Terroropfer – Stadt verhängt BußgeldEinen Bußgeldbescheid wegen „verbotswidrig angebrachter“ Plakate hat die Stadt Regensburg gegen den Antragssteller einer Gedenkaktion für Opfer rassistischer Gewalt erlassen.
Baca lebih lajut »
Intransparenter Immobilienmarkt: Berlins OligarchenBerlin weiß nicht, was russischen Oligarchen in der Stadt gehört. Sanktionen laufen wegen des intransparenten Markts ins Leere, zeigt eine Linken-Anfrage.
Baca lebih lajut »
Afghanistan: Uno bittet um vier Milliarden EuroMillionen Menschen sind in Afghanistan von Hunger bedroht. Die Uno plant nun eine Rekordsumme für humanitäre Hilfen. Das Geld soll direkt an Hilfsorganisationen und nicht an die radikal-islamischen Taliban gehen.
Baca lebih lajut »