Dresden (sn) - Sachsens Straßenbäume leiden unter den steigenden Temperaturen und schwankenden Wasservorräten. Der Klimawandel stelle insbesondere
Der Klimawandel stellt Straßenbäume vor Herausforderungen. Bei Neupflanzungen müssen viele Städte nun auf trockenheitstolerante Baumarten setzen.leiden unter den steigenden Temperaturen und schwankenden Wasservorräten. Der Klimawandel stelle insbesondere Anforderungen an die Trocken- und Temperaturtoleranz der rund 233.000 Bäume an den Bundes- und Staatsstraßen im Freistaat, teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr auf Anfrage mit.
Zudem machen den Bäumen Schwankungen beim Wasservorrat zu schaffen. Gerade in der Vegetationsperiode gibt es Zeiten, in denen Bodenwasser kaum verfügbar ist, während es nach extremem Regen immer wieder zu Staunässe kommt. In beiden Fällen gefährdet dies etwa dem Stoffkreislauf und der Einlagerung von Reservestoffen in den Bäumen, wie das Landesamt erläutert.
Auch die Stadt Chemnitz will ihren Bestand von 36.000 Straßenbäumen klimaresilient umbauen. Jährlich werden etwa 250 Bäume gepflanzt. Dabei setze man auf vergleichsweise trockenheitstolerante Baumarten, teilte ein Sprecher mit. Dazu gehören die Platane, die Silber-Linde, der Baum-Hasel, die Esskastanie und der Amberbaum. Bei Nachpflanzung von Einzelbäumen werde jedoch versucht, die schon in der Straße dominierende Baumart nachzupflanzen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Sachsen: Straßenbäume leiden unter Trockenheit und TemperaturenDer Klimawandel stellt Straßenbäume vor Herausforderungen. Bei Neupflanzungen müssen viele Städte nun auf trockenheitstolerante Baumarten setzen.
Baca lebih lajut »
Wetterkarte für Samstag: Einige Regionen haben Sommer, andere noch FrühlingDie Wetterkarte für Samstag zeigt, dass einige Regionen in Deutschland bereits sommerliche Temperaturen von über 25 Grad haben, während andere noch im Frühling mit Temperaturen unter 25 Grad verweilen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert Temperaturen von 22 bis 29 Grad, im Südwesten sogar bis zu 30 Grad. Im Nordosten wird es dagegen kühler. Die Meteorologen verwenden den Begriff 'Sommertag' für Temperaturen über 25 Grad und 'Hitzetag' für Temperaturen über 30 Grad. Das ungewöhnlich warme Wetter wird durch Hoch Oll und Sturmtief Timea verursacht, die subtropische Warmluft nach Deutschland bringen.
Baca lebih lajut »
Gehölze leiden in den Parkanlagen unter der anhaltenden TrockenheitInfolge der anhaltenden Trockenheit ist den Gehölzbeständen aller Parkanlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) derzei
Baca lebih lajut »
Schutz vor Extremwetter-Ereignissen: Meteorologen wollen Trockenheit und Nässe genauer vorhersagenDer Deutsche Wetterdienst führt ein Frühwarnsystem für die Bodenfeuchte ein. Landwirte und der Katastrophenschutz sollen sich so besser auf Extremereignisse vorbereiten können. Wie nötig das ist, zeigt die Bilanz von 2023.
Baca lebih lajut »
Trockenheit in Peru: Wie Menschen in der Wüstenstadt Lima Wasser aus der Luft fangenImmer mehr Menschen ziehen vom Land in die überfüllte Hauptstadt Lima. Dabei ist Wasser schon heute für viele Bewohner dort Luxus. Freiwillige wollen die Not jetzt mit einer einfachen Idee lindern.
Baca lebih lajut »
Schutz vor Extremwetterereignissen: Meteorologen wollen Trockenheit und Nässe genauer vorhersagenDer Deutsche Wetterdienst führt ein Frühwarnsystem für die Bodenfeuchte ein. Landwirte und der Katastrophenschutz sollen sich so besser auf Extremereignisse vorbereiten können. Wie nötig das ist, zeigt die Bilanz von 2023.
Baca lebih lajut »