Die Nato will die Ukraine-Unterstützung „Trump-sicher“ machen. Dafür einigte sie sich darauf, die Koordinierung von Waffenlieferungen für die Ukraine selbst zu übernehmen.
Die Nato will die Ukraine-Unterstützung „Trump-sicher“ machen. Dafür einigte sie sich darauf, die Koordinierung von Waffenlieferung en für die Ukraine selbst zu übernehmen.
Wenn sich die Nato-Partner Anfang Juli zum großen Jubiläumsgipfel in Washington treffen, dürfte sich die Allianz mit allem Pomp und Gloria feiern, den die US-Amerikaner zu bieten haben. Immerhin, das Bündnis begeht seinen 75. Geburtstag. Noch aber arbeiten sich die Verbündeten an der Liste zur Vorbereitung des Festakts ab – und die ist lang. Zumindest einen Punkt konnten die Verteidigungsminister an diesem Donnerstag und Freitag in Brüssel abhaken.
Final will der Nordatlantikrat die Änderung beim Juli-Gipfel absegnen. Es geht darum, die Unterstützung, die derzeit über die vom US-Verteidigungsministerium geführte Ramstein-Gruppe eher ad hoc und informell organisiert wird, auf feste Füße zu stellen. Diplomaten sprachen auch davon, sie „Trump-sicher“ zu machen. Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat ist dieser Tage der Elefant im Raum jedes Bündnistreffens.
Wobei Mission das falsche Wort ist, zumindest aus Sicht der Deutschen. Eigentlich sollte das Projekt ungewohnt verständlich „Nato Mission Ukraine“ heißen, aber die Bundesrepublik sträubte sich. Unter der Bezeichnung, so die Kritik aus Berlin, könne man verstehen, dass der Einsatz von Nato-Soldaten in der Ukraine geplant sei, womöglich gar der Eintritt in den Krieg. Die Partner reagierten zwar irritiert über den „bizarren“ Einwand Deutschlands, gaben aber nach.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Jubiläumsgipfel Koordinierung Nato Verteidigungsministerium Der Vereinigten Staaten Jens Stoltenberg Viktor Orbán Mark Rutte Wiesbaden Washington Brüssel Deutschland Ungarn
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Ukraine-Krieg: Nato baut Hauptquartier für Ukraine-Einsatz in DeutschlandDie Nato will die internationale Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte übernehmen. Deutschland soll dabei eine Schlüsselrolle spielen.
Baca lebih lajut »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 13:47 NATO baut Hauptquartier für Ukraine-Einsatz in Deutschland auf +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Baca lebih lajut »
Nato-Hauptquartier für Ukraine-Einsatz kommt nach DeutschlandDie Nato baut das Hauptquartier für ihren Ukraine-Einsatz in Deutschland auf. Es ist unklar, wie Russland reagieren wird.
Baca lebih lajut »
Neben dem Europa-Hauptquartier der US-Army: Nato baut Zentrale für Ukraine-Hilfe in WiesbadenDer westliche Verteidigungsbund wird seine Unterstützung der Ukraine zukünftig vom hessischen Wiesbaden aus koordinieren. Ebenfalls in der Nähe trifft sich bereits die Ramstein-Gruppe.
Baca lebih lajut »
Russlands Angriffskrieg: Nato baut Hauptquartier für Ukraine-Einsatz in Deutschland aufMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Baca lebih lajut »
Nato baut Hauptquartier für Ukraine-Einsatz in WiesbadenDie Nato will die internationale Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte übernehmen. Deutschland soll dabei eine Schlüsselrolle spielen.
Baca lebih lajut »