In einem hitzigen Spiel trennen sich Deutschland und die Niederlande 1:1. Thomas Müller erzielt das einzige Tor für das DFB-Team. Es ist das erste Mal, dass Hansi Flick als Bundestrainer nicht als Sieger vom Platz geht.
Es war der erste Härtetest für die deutsche Nationalmannschaft unter Bundestrainer Hansi Flick. Voll und ganz bestand das DFB-Team diesen zwar nicht, doch in dem Spiel auf Augenhöhe zeigte sich vor allem, dass Deutschland auf dem Weg zu alter Stärke ist.
Das Spiel begann temporeich und kampfbetont. Beide Mannschaften kamen immer wieder zu guten Chancen, der Abschluss blieb jedoch auf beiden Seiten zu harmlos. Wie schon gegen Israel ging auch gegen die Niederländer im deutschen Offensivspiel viel über den Ex-Fürther David Raum. Seine Flanken brachte er jedoch nicht präzise genug auf das Tor des Freiburger Keepers Mark Flekken.Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte dann Thomas Müller für Aufsehen.
Nur fünf Minuten später drohte das DFB-Team, das Spiel komplett aus der Hand zu geben. Nach Foul von Thilo Kehrer an Memphis Depay entschied der Schiedsrichter Craig Pawson auf Elfmeter - nahm diesen aber nach einer Entscheidung durch den Videobeweis zurück. Glück für Deutschland, der Strafstoß hätte durchaus gegeben werden können.
In der Folge blieben die Niederländer am Drücker, doch Deutschland rettete das Unentschieden über die Zeit. Es blieb beim 1:1.Flekken - de Ligt, van Dijk, Blind - Dumfries, T. Koopmeiners , F. de Jong, Malacia , Berghuis - Malen , DepayNeuer - Kehrer , Rüdiger, N. Schlotterbeck, Raum - Musiala , Gündogan, T.