8.300 Stimmzettel sind nun auf dem Weg. Der Rest will online über Berlins künftige SPD-Doppelspitze entscheiden. Abstimmschluss ist am 19. April.
Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz: Ab geht die SPD-Post 8.300 Stimmzettel sind nun auf dem Weg. Der Rest will online über Berlins künftige SPD-Doppelspitze entscheiden. Abstimmschluss ist am 19. April.
BERLIN taz | Ein gelbes Postauto steht mit Warnblinker vor der SPD-Zentrale in Wedding. Der Fahrer wartet schon im Eingang des Gebäudes, das nach der sozialdemokratischen Ikone Kurt Schumacher benannt ist. Was er mitnehmen soll, steht auch schon bereit: 43 gelbe Postkisten, jeweils etwa so groß wie drei, vier Schuhkartons. Darin: die Unterlagen für die Mitgliederbefragung über den künftigen Landesvorsitz.
Der Rest hat sich entschieden, online abzustimmen. Das ist ab Freitag und dann zwei Wochen lang möglich, bis zum 19. April, wenn auch die nun verladenen Stimmzettel wieder zurück sein müssen. Beim Mitgliedervotum im Frühjahr 2023 über den Koalitionsvertrag mit der CDU war ein Onlinevotum noch nicht möglich, anders als bei einer Urabstimmung über den SPD-Bundesvorsitz 2019.
Der würde am 2. Mai starten – für den Landesgeschäftsführer nicht die beste aller Möglichkeiten. Am 21. April geht nämlich schon ein ganz anderer Wahlkampf los: der zur Europawahl. Da wäre es praktischer, wenn die Vorstandswahl durch wäre, oder? „Absolut“, bestätigt Heinemann.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
SPD-Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz in BerlinBei der Mitgliederbefragung zu dem kommenden Landesvorsitz sind genau 18.042 Berliner SPD-Mitglieder stimmberechtigt. Die Mitgliederbefragung läuft vom 6. April bis zum 19. April. Das Sieger-Duo muss anschließend noch offiziell von den Delegierten auf dem SPD-Parteitag am 25. Mai gewählt werden.
Baca lebih lajut »
Wie die SPD-Mitglieder die neue Parteispitze wählen könnenSven Heinemann, Landesgeschäftsführer der Berliner SPD, übergibt Wahlbriefe zur SPD-Mitgliederbefragung an die Deutsche Post. Zur neuen Parteiführung plant die Berliner SPD eine Mitgliederbefragung vom 6. bis 19. April.
Baca lebih lajut »
„Krieg einfrieren“? Experten zerreißen Mützenich-ForderungAm Donnerstag schockte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich (64, SPD) mit einer Forderung an die Ukraine.
Baca lebih lajut »
„Muss sich schämen“ : Lauterbach will Gas-Gerd nicht mehr in der SPDKlare Kante gegen Putin-Kumpel und Ex-SPD-Kanzler Gerhard Schröder (79, SPD)!
Baca lebih lajut »
SPD-Landesvorsitzender Achim Post lobt Löhner Demonstrationen gegen RechtsBeim politischen Frühstück der SPD ist der Landeschef als Ehrengast anwesend. In seinem Beitrag geht es vor allem um den Ukraine-Krieg.
Baca lebih lajut »