Anne Spiegels Auftritt vor dem U-Ausschuss zur Flutkatastrophe warf neue Fragen auf. In der aktuellen Flüchtlingskrise führen andere die Geschäfte im Familienministerium.
Anne Spiegel hat kein gutes Timing. Am 24. Februar teilte ihr Ministerium mit, sie sei Corona-positiv. Seitdem ist die Familienministerin weitestgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden. Zwar wurde sie zwei Wochen später erstmals negativ getestet. Doch kann sie bisher keine öffentlichen Termine wahrnehmen und hatte sich bis Freitag auch nicht anderweitig geäußert. Ihr Ministerium spricht von einer „Post Corona Erkrankung“. Der 24.
Zuvor war eine ganze Reihe von Informationen ans Licht gekommen, die Spiegel belasten. So war sie laut den Telefondaten ihres Staatssekretärs in der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli zwischen 22.24 Uhr und 7.52 Uhr nicht zu erreichen. Am Nachmittag hatte sie noch eine Pressemeldung freigegeben, in der stand, dass „kein Extremhochwasser droht“. Zu diesem Zeitpunkt starben bereits Menschen. Auch später wurde die Meldung nicht korrigiert.
Trotzdem hält die Grünen-Spitze bisher voll und ganz zu ihrer Familienministerin. „Anne Spiegel hat mit ihren Aussagen gestern gezeigt, dass sie sich mit Verantwortungsbewusstsein und Empathie für die Menschen in diesem Land einsetzt und dass ihre erste Sorge den Menschen und ihrer Not galt“, erklärten die Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour am Tag nach der Ausschusssitzung.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Diese Stars sind Zeugen vor GerichtEine Vielzahl von Promis wird im April im Rechtsstreit Johnny Depp gegen Amber Heard aussagen. Mit dabei sind James Franco und Elon Musk.
Baca lebih lajut »
Bundesliga: Lothar Matthäus verblüfft mit Aussage über Bayern München und Robert LewandowskiDie Vertragssituation von Robert Lewandwoski beim FC Bayern München hat in den letzten Wochen immer wieder für Diskussion gesorgt. Nun überrascht Lothar Matthäus mit einer besonderen Aussage.
Baca lebih lajut »
Ministerin warnt vor Ausgrenzung von Ukraine-FlüchtlingeBrandenburgs Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat vor einer Ausgrenzung von Flüchtlingen aus der Ukraine gewarnt, die keine ukrainische Staatsangehörigkeit haben. 'Viele von ihnen berichten, dass sie auf ihrem Weg nach Deutschland diskriminierende Erfahrungen machen und auch hier Diskriminierungen erleben', teilte Nonnemacher am Sonntag mit. 'Mir ist wichtig zu betonen, dass alle Menschen, die aus der Ukraine fliehen, gleichermaßen willkommen sind.' Aus der Ukraine kommen auch Kriegsflüchtlinge anderer Staaten, die dort zum Beispiel gearbeitet oder studiert haben. Die Ministerin zeigte sich zugleich bestürzt darüber, dass russischsprachige Mitbürgerinnen und Mitbürger vermehrt Beleidigungen und Beschimpfungen erfahren müssten.
Baca lebih lajut »
Ampel duckt sich in brisanter Debatte um Flut-SMS weg - und lobt sich lieber selbstDie Ampel-Koalitionäre übernehmen in der Aktuellen Stunde im Bundestag keine Verantwortung für das desaströse Krisenmanagement während der Flutkatastrophe an der Ahr. Das gilt für die Mainzer Landesregierung genauso wie für das Kabinett Scholz. Die unter Druck stehende Grünen-Ministerin Spiegel kämpft um ihr Überleben.
Baca lebih lajut »
Ukraine-Krieg: Gasflüsse aus Russland gehen zurückRusslands Gaslieferungen nach Europa sind seit Wochenbeginn deutlich gesunken. Nach SPIEGEL-Informationen steckt dahinter wahrscheinlich kein Lieferboykott von Gazprom.
Baca lebih lajut »