CDU-Politiker Mike Mohring kündigt an, seinen Platz im Bundesvorstand zu räumen – allerdings nur unfreiwillig. Sein Abstieg setzt sich damit fort.
Der Eklat bleibt aus: Kurz vor dem Parteitag kündigt Thüringens CDU-Politiker Mike Mohring an, seinen Platz im Bundesvorstand zu räumen – allerdings nur unfreiwillig.-Landesvorsitzende Mike Mohring doch nicht erneut für den Bundesvorstand seiner Partei. Grund sei die fehlende Nominierung durch seinen Landesverband, sagte Mohring dem. Er wolle nicht gegen den ausdrücklichen Wunsch seines Amtsnachfolgers Mario Voigt antreten, um niemanden im Wahljahr zu beschädigen.
Damit bleibt dem Bundesparteitag ein möglicher Eklat unter ostdeutschen Kandidaten erspart. Voigt führt neben der Landespartei auch die Landtagsfraktion und ist Spitzenkandidat für die Thüringer Landtagswahl am 1. September. Er kandidiert für das Bundespräsidium., der seit Jahrzehnten mit Voigt als verfeindet gilt, gehört mit einer kurzen Unterbrechung seit 2010 dem Bundesvorstand an. Zwischen 2018 und 2021 war er ins Bundespräsidium gewählt.
Obwohl Mohring intern vor der Wahl Kemmerichs gewarnt hatte, musste er danach seine Ämter abgeben. Nach einer gescheiterten Bundestagskandidatur 2021 verlor er im vergangenen Jahr auch noch seine lokalen Parteiämter im Landkreis Weimarer Land. Grund war, dass der von ihm damals geführte Kreisverband eine von ihm privat ausgerichtete Feier bezahlt hatte.
. Aber: "Wir sind ein freies Land und die CDU ist eine demokratische Partei. Wer kandidieren will, soll kandidieren." Doch dazu kommt es nun nicht. Gleichwohl schließt Mohring ein Comeback im Bund zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus. "Beim nächsten Mal wird neu gedacht", sagte er demCDU-Landeschef
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Thüringer CDU-Landeschef Voigt sieht sich nach Duell mit Höcke bestätigt'Die Scharia gehört nicht zu Deutschland'
Baca lebih lajut »
CDU-Landeschef bleibt dabei: Keine Zusammenarbeit mit LinkenKurz vor dem CDU-Bundesparteitag lebt die Debatte über Koalitionen mit der Linken wieder auf. Brandenburgs CDU-Chef Redmann hat eine klare Meinung dazu.
Baca lebih lajut »
Berlin & Brandenburg: CDU-Landeschef bleibt dabei: Keine Zusammenarbeit mit LinkenKurz vor dem CDU-Bundesparteitag lebt die Debatte über Koalitionen mit der Linken wieder auf. Brandenburgs CDU-Chef Redmann hat eine klare Meinung dazu.
Baca lebih lajut »
CDU: Generalsekretär nach TV-Duell: Voigt kann MinisterpräsidentBerlin - Die CDU-Spitze hat sich zufrieden mit dem Auftritt von Thüringens CDU-Landeschef Mario Voigt beim Fernsehduell gegen AfD-Landeschef Björn Höcke
Baca lebih lajut »
Umstrittener Satz im CDU-Grundsatzprogramm: CDU-Spitzenpolitiker Frei will »klare Grenze ziehen zum politischen Islam«Eine Formulierung im CDU-Grundsatzprogramm zum Islam sorgt für Debatten. Unions-Fraktionsmanager Thorsten Frei warnt nun mit Blick auf Iran und Afghanistan, man dürfe »die Realitäten in der Welt nicht aus den Augen verlieren«.
Baca lebih lajut »
CDU: Peters jetzt auch Vorsitzender der CDU-LandtagsfraktionSchwerin (mv) - Daniel Peters hat drei Tage nach seiner Wahl zum neuen CDU-Landesvorsitzenden auch die Führung der Landtagsfraktion übernommen. Die
Baca lebih lajut »