Magdeburg (sa) - In Sachsen-Anhalt gibt es erneut mehr Nachfrage nach Kirchenasyl. Die Anfragen an die Kirchengemeinden nähmen wieder zu, sagte Monika
Kirchenasyl ist für einige Flüchtlinge die letzte Chance, einer Abschiebung zu entgehen. Für die Kirchengemeinden bedeutet das viel Arbeit. Die Zahlen steigen wieder.
In Sachsen-Anhalt gibt es erneut mehr Nachfrage nach Kirchenasyl. Die Anfragen an die Kirchengemeinden nähmen wieder zu, sagte Monika Schwenke, Vorsitzende der Härtefallkommission des Landes und Migrationsbeauftragte für das Bistum Magdeburg. Es gebe wieder einen stärken Druck auf Flüchtlinge. Auch für die Evangelische Landeskirche Anhalt trifft die Beobachtung zu. Die Nachfrage nach Kirchenasyl sei in den letzten Monaten gestiegen, weil die Zahl der versuchten Abschiebungen zugenommen habe, sagte der Beauftragte der Landeskirche für Kirchenasyl, Pfarrer Johannes Lewek, aus Bernburg. Aber nicht jede Anfrage wird auch angenommen. Für Gemeinden bedeute Kirchenasyl oft viel Arbeit, heißt es aus den Kirchen.
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland sieht ein gleichbleibendes Niveau. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres habe es 17 Kirchenasyle im Bereich der EKM in
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Abschiebungen aus dem Kirchenasyl: Streit um Härtefall-EinschätzungenNiedersachsen möchte in Zukunft nicht mehr aus dem Kirchenasyl abschieben. Die Kirche und das Bamf sollen sich besser über Härtefälle verständigen.
Baca lebih lajut »
Die meistgehandelten Produkte: DAX®Anlegerinnen blicken entspannt auf gestiegene InflationsrateTrotz der gestiegenen Inflationsrate auf 2.6% im Euro-Raum reagieren die Anleger*innen gelassen. Am Vormittag notiert der DAX® knapp unter 18,500 Punkten. Spannend bleibt weiterhin die Frage um die weitere Zinsentwicklung, die aktuell noch völlig offen ist.
Baca lebih lajut »
Die meistgehandelten Produkte: DAX®Anlegerinnen blicken entspannt auf gestiegene InflationsrateTrotz der gestiegenen Inflationsrate auf 2.6% im Euro-Raum reagieren die Anleger*innen gelassen. Am Vormittag notiert der DAX® knapp unter 18,500 Punkten. Spannend bleibt weiterhin die Frage um die weitere
Baca lebih lajut »
Kaum gestiegene Wasserstände durch Regen – Laut DWD erneut Unwetter in SichtWer bei heftigem Regen unterwegs ist, schraubt besser seine Aufmerksamkeit hoch und beachtet ein paar Dinge. Für mehr Konzentration sorgt dann zunächst der Verzicht auf laute Musik oder intensive Gespräche, so der ADAC. Und logisch bei Unwettern: Jetzt greifen beide Hände fest ans Lenkrad.
Baca lebih lajut »
Kaum gestiegene Wasserstände durch Regen - Unwetter in SichtDas vom Deutschen Wetterdienst (DWD) angekündigte Unwetter hat die Wasserstände wenig ansteigen lassen und nur geringe Schäden verursacht.
Baca lebih lajut »
Niedriges Potenzialwachstum und gestiegene öffentliche Verschuldung stellen die Bonität Mexikos auf den PrüfstandFrankfurt (www.anleihencheck.de) - Die mexikanische Bevölkerung hat am 2. Juni die für die Regierungspartei kandidierende Claudia Sheinbaum mit großer Mehrheit zur neuen mexikanischen Präsidentin gewählt
Baca lebih lajut »