Im Wohnhaus des AfD-Politikers Björn Höcke verweigerten einst junge Pfarrer den Treueeid auf Hitler. Auch in der DDR erlebten die Bewohner Abgründiges. Und heute?
Im Wohnhaus des AfD-Politikers Björn Höcke verweigerten einst junge Pfarrer den Treueeid auf Hitler. Auch in der DDR erlebten die Bewohner Abgründiges. Und heute?Zentrum für politische Schönheit: Mitglieder der Organisation Jenni Mol und Morius Enden im Holocaust-Mahnmal in Bornhagen, im Hintergrund befindet sich das Haus von Björn Höcke.
Allerdings hat auch schon meine Mutter in dem „trauten Heim“ nicht sehr viele schöne Stunden erlebt. Der Vater, Pfarrer Jobst Begrich, war fünf lange Jahre imund kam nur hin und wieder zu Besuch. Die Mutter war trotz der Hilfe von Genovefa, einer zugeteilten polnischen Zwangsarbeiterin, überfordert. Alle zwei Jahre etwa wurde ein weiteres Kind geboren. Kurz nach Beginn des Krieges zog die Tante, junge Witwe mit zwei Kindern, in die obere Etage ein.
Vier Jahre später war er einer von jenen jungen Pfarrern, die den Treueeid auf Hitler verweigert hatten. In diesem Haus, im Pfarrhaus Bornhagen, in dem heute Björn Höcke wohnt. Zu entnehmen ist das den Akten des Evangelischen Konsistoriums der damaligen Kirchenprovinz Sachsen. Es ließ meinen renitenten Großvater bei der Anerkennung seiner Dienststellung monatelang zappeln. Im Frühjahr 1939 erhielt er dennoch seine Zulassung.
Europa DDR Afd Björn Höcke Evangelische Kirche In Deutschland Berliner Verlag
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Nico Hofmann: Meine Mutter riskierte ihr Haus für meine KarriereNico Hofmann und seine Mutter Ulla haben bis heute eine enge Bindung. Sie unterstützte ihn, den einstigen Nachwuchs-Filmemacher, mit allem, was sie hatte.
Baca lebih lajut »
Verteidigte sich mit Fäusten, war „lieber Junge“: Höcke-Mutter schreibt PorträtIn einem Blog eröffnet der thüringische AfD-Chef Björn Höcke überraschende Einblicke in sein Privatleben. Die PR in eigener Sache wirkt wie Realsatire – aber der Möchtegern-Landesvater verfolgt damit ein ambitioniertes Ziel.
Baca lebih lajut »
Meine langersehnte Lösung: Wie ich Google auf dem Handy nutze, ohne ihm meine Daten zu gebenFür die besten Anwendungen auf meinem Handy brauche ich Google.Wenn mir meine Privatsphäre wichtig ist, muss ich auf Google verzichten. Nach vielen...
Baca lebih lajut »
Plötzlich Bettler in Berlin: Was geschah, als meine Bank meine Kreditkarte gesperrt hatUnser Autor zahlt am liebsten mit Karte. Nun hat ihm die Bank ohne Vorankündigung die Karte gesperrt. Er kann weder zahlen noch abheben. Wie zwei Wochen ohne Geld auskommen?
Baca lebih lajut »
Jan Ullrich sucht das Rampenlicht: „Der Radsport ist meine Leidenschaft, meine große Liebe“Jan Ullrich hat sein bewegtes Leben aufgearbeitet, erst in einer Dokumentation, nun mit einem Buch. Das habe Kraft und Überwindung gekostet, sei aber wichtig auf dem Weg zurück gewesen.
Baca lebih lajut »
Stefan Mross: 'So kümmere ich mich um meine demenzkranke Mutter'Stefan Mross erzählt erstmals, wie es seiner geliebten Mutter wirklich geht, wie viel sie ihm bedeutet und warum der Schlagerstar sie niemals in ein Heim geben würde.
Baca lebih lajut »