McLaren-Honda wurde 2015 auf Normalmaß zurechtgestutzt. Schlimmer noch: Die Ergebnisse waren ein Desaster.
Dabei waren die Ziele vor der Saison klar: Man wollte so schnell wie möglich um Podien, Siege und Titel mitfahren. Die großen Erwartungen der Fans und auch von McLaren konnten jedoch nicht ansatzweise erfüllt werden. Erwartungen, die durch Honda aber auch teilweise selbst geschürt wurden.
Das tun sie in der Tat. 29 Punkte holte das Team, was einen enttäuschenden neunten Platz in der Konstrukteurswertung bedeutete. Die beiden Ex-Weltmeister Fernando Alonso und Jenson Button fuhren der Konkurrenz hinterher und die Auftritte der unterlegenen Boliden wurden im Fahrerlager bisweilen sogar zur Lachnummer. «Wir haben die Auswirkungen zu spüren bekommen, dass wir sieben Jahre lang weg waren. Sportler sprechen bei so etwas von „fehlender Spielpraxis“», sagte Arai.
Hilfe von außen wollte man bei den Japanern aber nicht holen, auch wenn McLaren in dieser Diskussion wohl danach gefragt hat. «Sie haben uns gefragt, warum wir alles selbst machen. Und sie haben auch nach Personal von außen gefragt», verriet Arai. Doch die japanische Philosophie ist eine andere. «Es ist wichtig, dass man Manpower entwickelt. Für uns ist es nicht akzeptabel, dass man einen Ingenieur für drei Monate oder ein halbes Jahr holt.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Jenson Button (McLaren-Honda): Turbo sorgte für AusMcLaren-Honda-Pilot Jenson Button kam in Malaysia nicht ins Ziel. Der Formel-1-Weltmeister von 2009 wurde von einem Turbo-Problem eingebremst. Doch schon vorher hatte er kein leichtes Spiel.
Baca lebih lajut »
McLaren-Honda: Blamage im QualifyingMit einer Spitzenleistung hatte McLaren im Qualifying zum Australien-GP nicht gerechnet. Die letzten Startplätze sind dennoch eine Enttäuschung für den britischen Rennstall.
Baca lebih lajut »
McLaren: Keine Honda-BeteiligungNach den jüngsten Berichten, dass McLarens künftiger Motorenpartner Honda sich anteilsmäßig am Team beteiligen könnte, folgte einen Tag später das Dementi aus Woking. Die Japaner haben kein Interesse an Anteilen.
Baca lebih lajut »
Jack Miller: Gresini-Honda statt LCR-Honda?Jack Miller bleibt eine heisse Aktie auf dem Transfermarkt. Sämtliche Moto2-Spitzenteams sind hinter ihm her, dazu Yamaha und HRC für die MotoGP.
Baca lebih lajut »